Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Basketball-WM: Luka Doncic, Shai Gilgeous-Alexander, Dennis Schröder - das sind die Stars der Weltmeisterschaft

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 24/08/2023 um 19:03 GMT+2 Uhr

Ohne sie wäre das Turnier nur halb so spektakulär: Bei der am 25. August startenden 19. Basketball-Weltmeisterschaft werden sich wieder zahlreiche internationale Superstars die Ehre geben und für ihr Land um Medaillen kämpfen. Dennis Schröder wird das deutsche Team von Bundestrainer Gordon Herbert als Kapitän anführen. Doch er ist bei weitem nicht der einzige Star. Hier ein Überblick.

Sloweniens Superstar Luka Doncic (l.)

Fotocredit: Getty Images

Es wird wieder Weltklasse-Basketball gespielt: Vom 25. August bis zum 10. September spielen 32 Nationen um den Weltmeister-Titel.
Unter anderem ist die deutsche Mannschaft mit Bundestrainer Gordon Herbert und Dennis Schröder in Japan, Indonesien und auf den Philippinen mit dabei.
Die Topfavoriten sind aber die Rekordchampions aus den USA.
Wir geben einen Überblick, welche Spieler besonders im Fokus stehen.

Luka Doncic (24/Slowenien/Point Guard/Dallas Mavericks)

picture

Luka Doncic (l./Dallas Mavericks) lässt Aaron Nesmith (Indiana Pacers) aussteigen

Fotocredit: Getty Images

Er ist Dirk Nowitzkis Nachfolger als Schlüsselspieler der Dallas Mavericks, und auch bei Slowenien wird mit Blick auf die Medaillenchancen viel davon abhängen, wie Luka Doncic aufgelegt ist. Der Point Guard ist ein begnadeter Scorer, der aus teils unmöglichen Situationen trifft, kann das Spiel lesen, ausgezeichnet passen.
Doncic gilt nicht als athletischster Profi, zeigte sich in der Vorbereitung aber körperlich in ausgezeichneter Verfassung. Seine Schwäche: Diskussionsfreude - der viermalige NBA-Allstar bekommt (zu) viele Technische Fouls.

Anthony Edwards (22/USA/Guard/Forward/Minnesota Timberwolves)

picture

Anthony Edwards

Fotocredit: Getty Images

Vor drei Jahren wurde der "Ant-Man" von den Minnesota Timberwolves im Draft an Position eins ausgewählt, schon in seiner zweiten Saison glänzte der kräftige Flügelspieler mit einem 48-Punkte-Spiel. In den abgelaufenen Play-offs kam der Youngster aus Atlanta auf einen Schnitt von 31,6 Punkten. Weniger rühmlich war seine Instagram-Story, in der er mit schwulenfeindlichen Aussagen für Wirbel sorgte.
Die NBA brummte ihm für sein Verhalten eine 40.000-Dollar-Geldstrafe auf. Auch auf den Allstar wird es im Team USA ankommen, das ohne die ganz großen Namen anreist. Bei der Generalprobe gegen Deutschland war die Urgewalt Edwards der Topscorer.

Willy Hernangomez (29/Spanien/Center/FC Barcelona)

picture

Willy Hernangomez

Fotocredit: Getty Images

Weltmeister 2019 in China, Europameister 2015 in Frankreich und auch 2022 beim Triumph in Berlin. Willy Hernangomez hat mit Spanien in den vergangenen Jahren mächtig abgeräumt. Der Center wurde im Vorjahr als wertvollster Spieler (MVP) der 41. EuroBasket ausgezeichnet, im Turnier kam Hernangomez auf einen Schnitt von 17,2 Punkten.
Seine Zelte in den USA hat der dominante Mann unter den Körben abgebrochen, von den New Orleans Pelicans ging es im Sommer nach Hause zum FC Barcelona. Auch sein jüngerer Bruder Juancho (27), vor einem Jahr mit 27 Punkten bester Spieler des EM-Finales, gehört zu den Säulen beim Weltranglistenersten und Titelverteidiger. Die Eltern der Mutter Margarita Geuer stammten aus Deutschland.

Shai Gilgeous-Alexander (25/Kanada/Guard/Oklahoma City Thunder)

picture

Shai Gilgeous-Alexander, Oklahoma City Thunder, NBA 2021-22

Fotocredit: Getty Images

Für Dennis Schröder gehört er schon zu den Besten, hat eine "strahlende Zukunft" vor sich. Und der deutsche Kapitän kennt ihn, bei Oklahoma City Thunder spielten Schröder und Shaivonte Aician Gilgeous-Alexander ein Jahr Seite an Seite.
Der Guard, dessen Mutter als Sprinterin an den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona teilnahm, hat bei OKC einen Fünfjahresvertrag für 180 Millionen Dollar unterschrieben. Er gehört zu den Führungsfiguren der Kanadier und schrieb bereits NBA-Geschichte. Als bislang jüngster Profi kam Gilgeous-Alexander Anfang 2020 in einem Spiel auf 20 Punkte, 20 Rebounds und 10 Assists.

Dennis Schröder (29/Deutschland/Point Guard/Toronto Raptors)

picture

DBB-Kapitän Dennis Schröder

Fotocredit: Getty Images

Flink, antrittsschnell, unausrechenbar. Der Kapitän ist in der deutschen Offense unverzichtbar, hält die Fäden in der Hand. Der Braunschweiger war auf dem Weg zu EM-Bronze beim Heimturnier neben Franz Wagner der entscheidende Faktor, und auch in Asien wird viel von ihm abhängen.
Seit dem Vorjahr ist Schröder auch Kapitän und füllt die Rolle zur Zufriedenheit des Bundestrainers aus, wären nur nicht der Zoff mit Maximilian Kleber und dessen daraus folgender Rückzug gewesen. Hier hat der Point Guard Fehler gemacht, doch die Mannschaft folgt ihm. Sportlich ist der 29-Jährige fast unantastbar.
(SID)
picture

Hall of Fame: Nowitzki dankbar für "unglaubliche Reise"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung