Biathlon-WM 2025 in Lenzerheide: Johannes Kühn zeigt sich unterkühlt vor erstem WM-Einsatz: "Was soll ich dazu sagen?"

Bei den deutschen Männern läuft es bei der Biathlon-WM noch nicht optimal. Das soll sich in der zweiten Woche der Titelkämpfe in Lenzerheide ändern, angefangen mit dem Einzelrennen am Mittwoch. Dort kommt der ehemalige Staffel-Europameister Johannes Kühn zu seinem ersehnten ersten Einsatz in der Schweiz - und will dabei den Frust in eine Topleistung am Schießstand und in der Loipe ummünzen.

Bitterling zur ersten WM-Woche: "Stein vom Herzen gefallen"

Quelle: Eurosport

Er habe viel trainiert und die Trainingszeiten auf der WM-Anlage ausgenutzt, entsprechend gut vorbereitet sieht er sich. Den Ärger über seine Nichtnominierung für den Sprint konnte der 33-Jährige im Pressegespräch am Dienstag aber kaum verstecken: "Ich bin angereist wie die anderen, ich habe gehofft, dass ich laufen darf - durfte ich nicht."
Gespannt blickt Kühn nun auf das klassische 20-km-Rennen am Mittwoch (15:05 Uhr bei discovery+ und im Liveticker): Das Einzel sei entweder super oder schlecht. Dass das Rennen dabei auf rund 1.400 Meter Höhenlage stattfindet, sei nicht "kriegsentscheidend" für seine Performance, meinte Kühn.
"Ich freu mich, dass ich laufen darf, Frust ist aber auch jede Menge dabei", fasst er seine Gemütslage zusammen. Der Niederbayer versicherte, dass sein Ärger allerdings nicht allein an seinen Nichtnominierungen lag, sondern daran, dass diese Saison insgesamt nicht so gelaufen sei, wie er sich das vorgestellt habe.
Den Schießstand, mit dem seine Mannschaftskollegen in den letzten Tagen so massive Probleme hatten, hält Kühn für "nicht allzu schwer" und daneben setzt er auf einen Frische-Vorteil gegenüber der Konkurrenz, die schon etliche Rennen in den Beinen hat: "Darauf hoffe ich!"
picture

Krimi auf der Schlussrunde: Kühn kämpft ums Podest

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen