Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Biathlon in Kontiolahti: Franziska Hildebrand schrammt hauchdünn am Sieg vorbei

Eurosport
VonEurosport

Update 09/03/2018 um 19:33 GMT+1 Uhr

Franziska Hildebrand verpasste beim Sprint in Kontiolahti um eine Sekunde den Sieg. Nach einer fehlerfreien Leistung am Schießstand musste sich die Deutsche am Ende nur der Weißrussin Darja Domratschawa geschlagen geben. Domratschawa setzte sich trotz einer Strafrunde dank einer starken Laufleistung durch. Dritter wurde die Italienerin Lisa Vittozzi.

Franziska Hildebrand wird bei Biathlon-Massenstart geschont

Fotocredit: Eurosport

Für Staffel-Weltmeisterin Hildebrand war es der erste Podestplatz der Saison. "Ich weiß nicht genau, ob ich lachen oder weinen soll. Die 0,5 tut schon ein bisschen weh", sagte Hildebrand im ZDF, hatte aber ein breites Lächeln im Gesicht:
Ich habe alles gegeben, es hat leider ganz knapp nicht gereicht. Aber ich freue mich.
Damit stahl sie auch Doppel-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier bei der Rückkehr in den Weltcup-Alltag die Show. Die siebenmalige Weltmeisterin quälte sich trotz gesundheitlicher Probleme in den vergangenen Tagen und blieb im Ziel völlig entkräftet im Schnee liegen. Am Ende stand für die Partenkirchnerin Rang fünf zu Buche.

"Auf der letzten Runde gestorben"

"Es war doch sehr kräftezehrend, die Olympischen Spiele sind auch nicht komplett spurlos an mir vorbeigegangen", sagte Dahlmeier, die zulezt mit "leichten Halsschmerzen" zu kämpfen hatte:
Ich bin auf der letzten Runde gestorben, ich habe mich voll verausgabt und habe das im Ziel deutlich gemerkt.
Die zweimalige Saisonsiegerin Denise Herrmann hatte krankheitsbedingt auf die Wettbewerbe in Finnland verzichtet.
picture

Knappe Kiste: Domratschewa kocht Hildebrand ab

Am Samstag bietet sich den Biathleten in der Mixed-Staffel (16.45 Uhr) die Chance, die Pleite von Pyeongchang vergessen zu machen. Bei den Olympischen Winterspielen war Dahlmeier und Co. trotz Favoritenrolle als Vierte nur Blech geblieben. Zuvor steht die nicht-olympische Single-Mixed-Staffel auf dem Programm (13.40 Uhr) - Dahlmeier wird in beiden Rennen aber wohl nicht dabei sein.
"Ich würde mich freuen, wenn ich mich morgen ausruhen kann", sagte die 24-Jährige nach dem Sprint. Die volle Konzentration dürfte bei ihr auf den Sonntag gerichtet sein, wenn die beiden Massenstarts (ab 13.30 Uhr/alle ZDF und Eurosport) den Weltcup in Finnland beschließen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung