Eurosport
Biathlon-Legende Laura Dahlmeier über neue Funktion: "Mit gutem Beispiel vorangehen"
Von
Publiziert 18/08/2022 um 16:10 GMT+2 Uhr
Die zweifache Olympia-Siegerin Laura Dahlmeier hat über ihre neue Funktion als Botschafterin der vom internationalen Biathlon-Verband IBU ausgerufenen "Biathlon Climate Challenge" gesprochen. "Ich finde es toll, dass dies ein Projekt ist, bei dem man wirklich aktiv werden kann. Man kann Zeit draußen verbringen, Aktivitäten in der Natur machen und etwas Gutes tun", sagte die ehemalige Biathletin.
Eurosport
Fotocredit: Eurosport
Ziel der Initiative ist das Pflanzen von 50.000 neuen Bäumen. Neben der 28-Jährigen, die vor drei Jahren ihre Karriere beendete, unterstützen die aktiven Biathleten Denise Herrmann, Benedikt Doll und Elvira Öberg das Projekt.
"Es ist eine Möglichkeit, etwas zurückzugeben, und ich denke, es ist eine wirklich coole Herausforderung, und ich hoffe, wir können das Ziel gemeinsam erreichen. Das war der Grund für mich, mitzumachen", begründete Dahlmeier gegenüber "biathlonworld.com" ihr Engagement.
"Wir sind auch Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und das bringt ein bisschen mehr Aufmerksamkeit mit sich. Man kann sich aktiv dafür entscheiden, "voranzugehen" und ein Vorbild zu sein. Jetzt, wo meine aktive Biathlon-Karriere vorbei ist, habe ich mehr Zeit und Möglichkeiten, das zu tun, vor allem, wenn es um Nachhaltigkeitsthemen geht", ordnete Dahlmeier ihre Rolle als ehemalige Leistungssportlerin ein.
"Sport ist wichtig, absolut, aber die Frage 'wie machen wir es?' ist auch wichtig und wir müssen uns damit auseinandersetzen - deshalb glaube ich, dass Sportler mit gutem Beispiel vorangehen können", betonte die Gesamtweltcup-Siegerin von 2017.
Laut IBU wurden bis zu diesem Zeitpunkt fast 25.000 Bäume gesammelt.
Das könnte Dich auch interessieren: WM in Ruhpolding: Herrmann und Doll führen DSV-Aufgebot an
/origin-imgresizer.eurosport.com/2022/08/07/3429396-69973088-2560-1440.jpg)
Starke Frühform: Fettner springt zum Sieg in Courchevel
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung