Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Biathlon-WM: Selina Grotian schießt wie ein Komet in die Elite - Erinnerungen an Magdalena Neuner

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 16/02/2024 um 14:27 GMT+1 Uhr

Mit gerade einmal 19 Jahren geht bei der WM in Nove Mesto der Stern von Selina Grotian bei den Erwachsenen auf. Vergleiche mit Laura Dahlmeier und Magdalena Neuner nerven das Toptalent, die Ähnlichkeiten zu den ehemaligen Dominatorinnen lassen sich aber nicht abstreiten. Beim DSV zeigt man sich vom "Komet" Grotian begeistert - und blickt erwartungsvoll auf die WM-Staffel.

"Krasses Gefühl": Grotian nach starkem WM-Debüt überglücklich

Selina Grotian beobachtete ihre Teamkollegin Franziska Preuß, dann lauschte sie im windumtosten Nove Mesto den Anweisungen von Trainer Kristian Mehringer.
Vier Titel bei der Junioren-WM, mit 18 bereits ein kompletter Medaillensatz bei der EM der Erwachsenen - und nur ein Jahr später bei der Weltmeisterschaft mittendrin im Konzert der Großen: Grotian weckt mit ihrem Raketenstart fast zwangsläufig Erinnerungen an frühere Durchstarterinnen wie Magdalena Neuner oder Laura Dahlmeier.
Doch auch wenn die Oberbayerin mit Bernhard Kröll denselben Heimtrainer wie die beiden früheren Asse hat, nerven sie diese Vergleiche total. "Eines vorweg für alle Medien: Magdalena ist Magdalena - Laura ist Laura - und Selina, das bin ich, einfach ein Mädchen, das gerne Biathlon macht", schrieb sie vor ihrem Weltcup-Debüt im vergangenen März.
Kein Jahr später ist sie am Samstag (13:45 Uhr live und on-demand bei discovery+) Teil der deutschen WM-Staffel. An jenem Ort, an dem 2013 auch der Stern von Dahlmeier mit 19 Jahren aufging.

Bitterling schwärmt: "Extremes Talent, extreme Fähigkeiten"

Die rückte damals ohne einen Weltcupstart in die Staffel, lieferte mit fehlerfreiem Schießen auf Anhieb ab. Die laufstarke Grotian durfte mit der Erfahrung von 13 Weltcuprennen in Nove Mesto bereits im Einzel ran, schoss dort erstmals in ihrer Karriere viermal null.
Als Belohnung gab es neben Platz vier auch ein Ticket für den Massenstart der 30 besten Biathletinnen und eben das prestigeträchtige Staffelrennen.
"Die Selina hat extremes Talent, bringt extreme Fähigkeiten mit", schwärmte Sportdirektor Felix Bitterling: "In ihrem ersten Seniorenjahr ist sie wie ein Komet durchgeschossen, hat wahnsinnige Erfolge gefeiert."
Im Weltcup habe sie dann ein bisschen Anlaufzeit gebraucht, nach Plätzen jenseits der Top 20 ging es zwischenzeitlich zurück in den IBU Cup. Umso überraschender kam ihre furiose WM-Premiere. "Das war wie ein Film", sagte Grotian - und zwar ihr eigener.
picture

Starkes WM-Debüt: Grotian läuft im Einzel in die Top fünf


Alle Rennen der Biathlon-WM 2024 in Nove Mesto live bei discovery+
Die Biathlon-WM bei discovery+ | Diese Vorteile hast Du, wenn Du ein Abo ab 3,99 Euro pro Monat abschließt:
  • Alle Wettbewerbe der Biathlon-WM live und auf Abruf in voller Länge
  • Alle WM-Rennen mit deutschem Kommentar und ohne Unterbrechung
  • Die komplette Eurosport-Berichterstattung mit Kommentatoren-Legende Sigi Heinrich und Experte Michael Rösch am Mikrofon
  • Alle Siegerehrungen und die Medal Ceremonies in voller Länge
  • Timeline Marker: Schneller Zugriff auf die wichtigsten Momente der WM-Rennen durch Markierungen in den Streams
(SID)
picture

"Nein! Sturz von Justus": Strelow strauchelt nach Schießen

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung