Weltcup in Oberhof: Nach Tod von Sivert Guttorm Bakken - Sprint am Rennsteig in Gedenken an Norweger ohne Startnummer 1

Zu Ehren des verstorbenen Norwegers Sivert Guttorm Bakken wird beim Sprint der Männer in Oberhof die Startnummer 1 nicht vergeben. Wie die Internationale Biathlon-Union (IBU) mitteilte, wird beim Rennen am Donnerstag am Rennsteig im Thüringer Wald der Startbereich zunächst leer bleiben. Zudem soll es vor dem Sprint eine Minute Applaus geben. Die Rennen in Oberhof sind die ersten seit dem Drama.

Gedenkminute auf Schalke: Biathlon-Welt trauert um Bakken

Quelle: Eurosport

Dies geschehe laut IBU beim Sprint der Männer (Donnerstag, ab 14:10 live auf Eurosport, discovery+ und im Liveticker) "um Siverts Leistungen und seinen Beitrag zum Biathlon zu würdigen und einem Athleten und Menschen Tribut zu zollen, der für seine positive Art sehr geschätzt wurde."
Bakken, der nur 27 Jahre alt wurde, war am 23. Dezember tot in seinem Hotelzimmer während eines Trainingslagers in Lavazè in Südtirol aufgefunden worden und hatte eine Höhentrainingsmaske getragen.
Laut der Anwaltskanzlei der Familie werden Ergebnisse zur Todesursache spätestens im März erwartet.
Die Rennen in Oberhof sind nun die ersten seit Bakkens Tod. "Dieses Wochenende wird für uns alle anders sein", sagte Norwegens Teammanager Per Arne Botnan: "Am wichtigsten ist es jetzt, aufeinander zu achten und sicherzustellen, dass die Athleten nach einem anstrengenden Weihnachtsfest ein sicheres und schönes Erlebnis haben."
(SID)

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung