Biathlon-Olympiasiegerin Lisa Vittozzi Fahnenträgerin für Italien bei Schlussfeier: "Sprachlos und sehr bewegt"
VonFelix Mattis
Publiziert 20/02/2026 um 11:31 GMT+1 Uhr
Auf Lisa Vittozzi wartet genau eine Woche nach ihrem Olympiasieg in der Verfolgung ein ganz besonderes Highlight: Die 31-jährige Italienerin wird bei der Abschlussfeier der Olympischen Winterspiele von Mailand und Cortina am Sonntagabend zur Fahnenträgerin des Ausrichterlandes werden - gemeinsam mit dem Eisschnellläufer Davide Ghiotto. Vorher startet sie aber am Samstag noch im Massenstart.
Emotionales Gold für Vittozzi - Preuß erlebt neue Enttäuschung
Quelle: Eurosport
"Die Ernennung zur Fahnenträgerin für die Abschlussfeier in Verona erfüllt mich mit großem Stolz. Unter den vielen Athleten, die es verdient hätten, vom CONI für diese historischen Olympischen Spiele nominiert zu werden, hat Präsident Luciano Buonfiglio mich ausgewählt. Ich bin wirklich sprachlos und sehr bewegt", wird Vittozzi in einem Statement des italienischen Olympischen Komitees (CONI) zitiert.
Vittozzi, die 2024 bereits den Gesamtweltcup gewonnen hatte, holte zu Beginn der Winterspiele bereits Silber mit der Mixed-Staffel und krönte mit ihrer Olympia-Goldmedaille am vergangenen Sonntag ihre Karriere.
- Auf einen Blick: Alle italienischen Medaillengewinner bei Olympia 2026
Im Massenstart am Samstag (ab 14:15 Uhr live auf Eurosport und HBO Max) könnte sie aber sogar noch eins draufsetzen.
Ghiotto, der als zweiter Fahnenträger für Italien am Sonntag auftreten wird, gewann Gold mit dem italienischen Team in der Mannschaftsverfolgung beim Eisschnelllauf.
Das könnte Dich auch interessieren: "Traurig zu sehen" - Bö sieht deutsches Biathlon abgehängt
/origin-imgresizer.eurosport.com/2026/02/15/image-6d9a8c17-7d51-4f1c-bb50-5bd79a11c11f-85-2560-1440.jpeg)
Nach langer Leidenszeit zu Gold: Vittozzi kommen die Tränen
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung