Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Östersund: Herrmann, Preuß, Doll und Lesser führen DSV-Aufgebot an - Hammerschmidt und Hildebrand fehlen

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 23/11/2021 um 16:25 GMT+1 Uhr

Angeführt von Franziska Preuß, Denise Herrmann, Benedikt Doll und Erik Lesser schickt der DSV insgesamt 13 Biathleten zum Weltcup-Auftakt ins schwedische Östersund. Bei den Männern schafften zudem Philipp Horn, Philipp Nawrath, Roman Rees und Justus Strelow den Sprung in den Kader, bei den Frauen sind noch Vanessa Hinz, Janina Hettich, Vanessa Voigt, Anna Weidel und Juliane Frühwirth mit dabei.

Franziska Preuß (l.) und Denise Herrmann

Fotocredit: Getty Images

"Die Saisonvorbereitung ist bei uns gut verlaufen", sagte Bernd Eisenbichler, Sportlicher Leiter Biathlon beim DSV: "Wichtig für diese Saison ist es, dass wir konstant leistungsfähig sind. Letztes Jahr waren punktuell gute Ergebnisse dabei, aber eben nicht über den gesamten Weltcup-Winter."
Olympia in Peking im Februar sei das "große Ziel", aber "auch der gesamte Saisonverlauf" sei wichtig.
Die ersten Rennen des Olympia-Winters finden am Samstag mit den Einzel-Wettbewerben der Frauen (11:45 Uhr) sowie Männer (15:00 Uhr live im Free-TV bei Eurosport 1 und bei Eurosport auf Joyn!) statt.
Am Sonntag stehen zwei Sprints auf dem Programm (ebenfalls live im Free-TV bei Eurosport 1 und bei Eurosport auf Joyn!).

Östersund: Hammerschmidt und Hildebrand fehlen beim Weltcup-Auftakt

Bei den deutschen Frauen waren die Gesamtweltcup-Dritte Franziska Preuß, Denise Herrmann, Vanessa Hinz und Janina Hettich für den Auftakt bereits vorqualifiziert, Vanessa Voigt hat als IBU-Cup-Gesamtsiegerin ein persönliches Startrecht für das erste Weltcup-Wochenende. Die Routiniers Maren Hammerschmidt, Franziska Hildebrand und Karolin Horchler hatten das Nachsehen.
Bei den Männern erhält Johannes Kühn am zweiten Wochenende in Östersund eine Chance, einer aus dem Duo Justus Strelow und Philipp Horn wird dann beim IBU Cup in Sjusjön (Norwegen) starten.
(SID)
picture

Trotz Schrecksekunde im Anlauf: Geiger liefert erneut ab

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung