Eurosport
DSV-Staffel holt Podium und verpasst kleine Kristallkugel - Norwegen siegt, Frankreich feiert
Von
Publiziert 11/03/2023 um 15:56 GMT+1 Uhr
Die deutschen Biathletinnen haben trotz eines weiteren Podestplatzes den Triumph im Staffelweltcup verpasst. Das lange in Führung liegende Quartett mit Janina Hettich-Walz, Hanna Kebinger, Vanessa Voigt und Denise Herrmann-Wick landete nach 4x6 km auf Rang drei, auf die siegreichen Norwegerinnen fehlten nach sieben Nachladern 27,2 s. Im Staffel-Disziplinweltcup belegt die DSV-Auswahl Rang vier.
Highlights: Wierer nicht zu schlagen - Italienerinnen dominieren
Quelle: Eurosport
Die kleine Kristallkugel ging knapp an die in Östersund zweitplatzierten Französinnen, die sich mit 345 Punkten vor Norwegen (325), Schweden (321) und Deutschland durchsetzten.
Startläuferin Hettich-Walz leistete sich nach perfektem Liegendschießen stehend zwei Nachlader, übergab in der ersten Verfolgergruppe mit 13 Sekunden Rückstand.
Die fehlerfreie Kebinger übernahm hauchdünn die Führung. Auch Voigt blieb ohne Makel am Schießstand und schickte Herrmann-Wick ins direkte Duell mit der Norwegerin Marte Olsbu Röiseland.
Die deutsche Schlussläuferin leistete sich fünf Nachlader, sodass auch Frankreich noch vorbeiziehen konnte.
DSV-Staffel konstant über ganze Saison
Die beim Silber-Coup bei der Heim-WM in Oberhof stark auftrumpfende Sophia Schneider fehlte wegen einer Infektion der oberen Atemwege, für sie war Hettich-Walz ins Team gerückt.
Die deutsche Staffel hatte im Weltcup zuvor mit zwei zweiten und einem dritten Platz ebenfalls konstant überzeugt, lediglich in Hochfilzen reichte es als Vierter knapp nicht fürs Podest.
Am Sonntag (13 Uhr live im TV bei Eurosport 1) steht zum Abschluss der Wettkämpfe von Östersund der Massenstart über 12,5 Kilometer an. Ab Freitag greifen die Frauen dann beim Weltcupfinale am Holmenkollen mit drei Abschlussrennen an.
Das könnte Dich auch interessieren: Erster Saisonsieg - Doll bricht den Bann
(SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2023/03/05/3589891-73106988-2560-1440.png)
Highlights: Norwegen auch im Single Mixed nicht zu stoppen
Quelle: Eurosport
Werbung
Werbung