Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Peiffer im Sprint starker Zweiter zwischen den Bö-Brüdern

Eurosport
VonEurosport

Update 03/12/2020 um 19:29 GMT+1 Uhr

Biathlet Arnd Peiffer hat seinen elften Weltcup-Sieg nur ganz knapp verpasst: Der 33-Jährige belegte beim Weltcup in Kontiolahti im Sprint über 10 km nach fehlerfreier Schießleistung 13,9 Sekunden hinter dem Norweger Tarjei Bö (0 Fehler/24:03,7 Minuten) einen starken zweiten Platz. Dritter wurde Überflieger Johannes Thingnes Bö (+29,4). Für den DSV war es der zweite Podestplatz der Saison.

Arnd Peiffer sprintet aufs Podest

Fotocredit: Getty Images

Arnd Peiffer sank im Ziel völlig erschöpft zu Boden - doch die Strapazen hatten sich gelohnt. Der 33-Jährige belegte beim Weltcup in Kontiolahti im Sprint einen bärenstarken zweiten Platz. Auf Tarjei Bö aus Norwegen (0/24:03,7 Minuten) fehlten Peiffer nach kräftezehrenden 10 km bei weicher Strecke und fehlerfreier Schießleistung lediglich 13,9 Sekunden.
"Ich wusste, dass ich gut dabei war. Ich bin eigentlich zu aggressiv angegangen, da dachte ich schon, dass ich es nicht durchziehen kann", sagte der Olympiasieger in der "ARD". Er freue sich vor allem "enorm, dass es diesmal am Schießstand gut geklappt hat. Das hat mich beim ersten Sprint schon gewurmt." Am Sonntag hatte er mit einem Schießfehler eine Top-Platzierung als Siebter knapp verpasst.
Diesmal ließ Peiffer bei schwierigen Bedingungen in der "Bärenbucht" sogar Überflieger Johannes Thingnes Bö (+29,4) hinter sich. Für den Deutschen Skiverband (DSV) war es im dritten Saisonrennen bereits der zweite Podestplatz nach Rang drei von Erik Lesser zum Auftakt im Einzel.
Peiffer, der mit seinem Auftakt in den Winter (Platz 17 und 7) nicht ganz zufrieden gewesen war, landete in seiner erfolgreichen Karriere bereits zum 36. Mal auf dem Siegertreppchen. Für den Verfolger am Samstag (13:20 Uhr live auf Eurosport) verschaffte sich der Routinier in seiner 13. Weltcup-Saison eine glänzende Ausgangsposition.
picture

Erstes Top-10-Ergebnis der Saison: Starker Doll überzeugt im Sprint

Doll rundet starkes deutsches Ergebnis ab

Benedikt Doll (1/+50,9) rundete auf Rang acht das sehr gute deutsche Ergebnis ab. Er zeigte nach enttäuschenden Platzierungen zum Start in den Winter mit den Rängen 29 und 32 einen klaren Aufwärtstrend. "Ich bin jetzt sehr glücklich, dass es für eine Topplatzierung gereicht hat. Ich hatte erst das Gefühl, es läuft nicht richtig, aber dann habe ich mich reinkatapultiert", sagte Doll, Sprint-Weltmeister von 2017.
Lesser, der bereits die WM-Norm geschafft hat, belegte diesmal nach zwei Schießfehlern (+1:05,5 Minuten) Rang 16. "Die Platzierung ist besser als mein Rennen selbst. Zwei Fehler sind inakzeptabel. Alles in allem bin ich trotzdem zufrieden. Ich habe bis zum letzten Meter das Gefühl, dass noch was drin ist", sagte der 32-Jährige.
Roman Rees (1/+1:23,9) und Johannes Kühn (2/+1:24,5) sammelten als 27. und 28. ebenfalls noch Weltcuppunkte, Lucas Fratzscher (2/+2:15,3) erreichte als 54. gerade noch die Verfolgung.
Im vergangenen Winter war der Start der deutschen Biathleten noch misslungen. Erst beim dritten Weltcup hatte es im Sprint von Le Grand Bornand einen Sieg durch Doll gegeben.
Das könnte Dich auch interessieren:
(SID)
picture

"Ein sensationelles Rennen!" Peiffer zurück in der Weltspitze

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung