Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Biathletinnen klar geschlagen im Massenstart-Rennen beim Weltcup von Pokljuka

VonSID

Update 20/12/2015 um 17:07 GMT+1 Uhr

Die deutschen Biathletinnen haben im letzten Weltcuprennen des Jahres die Podestplätze klar verfehlt. Im Massenstart im slowenischen Pokljuka belegte Vanessa Hinz (2) mit 1:14,5 Minuten Rückstand als beste DSV-Skijägerin den neunten Rang. Den Sieg nach 12,5 km sicherte sich Kaisa Mäkäräinen (Finnland/1) vor Gabriela Soukalova (Tschechien/0) und Olga Podchufarowa (Russland/0).

Feature Frauen-Biathlon

Fotocredit: AFP

Zweitbeste Deutsche wurde Franziska Preuß (2 Fehler) als Zehnte.
"Es waren anstrengende Wochen, es stecken viele Wettkämpfe in den Knochen. Wir sind froh, dass jetzt Weihnachtspause ist", sagte Preuß im ZDF.
Einen Tag nach ihrem Sieg in der Verfolgung musste sich Laura Dahlmeier nach drei Schießfehlern mit dem elften Platz zufrieden geben.
Einen noch schlechteren Tag erwischte die zweimalige Staffel-Weltmeisterin Miriam Gössner (10), die lediglich die Hälfte ihrer Schüsse traf und so den 30. und letzten Platz belegte. Franziska Hildebrand (3) erreichte Platz 16, Maren Hammerschmidt (3) den 14. Rang.
"Wir haben in den letzten drei Wochen gezeigt, dass wir eine sehr, sehr kompakte Mannschaft haben und breit aufgestellt sind", sagte Frauen-Bundestrainer Gerald Hönig.
"Unabhängig von den Podestplätzen ist spürbar, dass wir auf dem richtigen Weg sind", sagte Hönig.
Nach den kraftraubenden ersten Wochen der Saison steht nun eine kurze Verschnaufpause an, ehe es Anfang Januar bei den Heim-Weltcups in Oberhof und Ruhpolding wieder um Siege geht. "Ich fühle mich sehr müde", sagte Dahlmeier und sprach damit wohl auch für viele Teamkollegen: "Ich freue mich sehr auf Weihnachten und hoffe, nach der Pause noch stärker zurückzukommen." Die Konkurrenz dürfte das nicht gerne hören.
Im Rennen der Männer hatte Simon Schempp nach seinen beiden Siegen in Sprint und Verfolgung zuvor den vierten Rang belegt. Routinier Andreas Birnbacher beendete das Jahr auf dem fünften Platz und feierte sein bestes Saisonresultat.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen