Russland-Rückkehr in Weltcup? Biathlon-Weltverband mit klarer Position - Sportgerichtshof CAS als letzte Option

Eurosport bei Google

Kehren die russischen Biathleten im nächsten Winter in den Weltcup zurück? Nachdem das IOC am 7. Juli die Suspendierung russischer und belarussischer Athleten aufgehoben hatte, sind viele Sportverbände dieser neuen Position gefolgt. Doch der Biathlon-Weltverband IBU scheint sich dem nicht anschließen zu wollen und bleibt offenbar bei seiner konsequenten Haltung in der strittigen Frage.

Zwölf Jahre Verspätung: Deutsche Staffel bekommt Gold von 2014

Quelle: Eurosport

Es gebe keine Chance, Russland beim Weltcup 2026/27 wieder bei den Rennen zu sehen, die in diesem Jahr am 26. November in Kontiolahti beginnen. Das berichtet Sergey Averyanov, Pressesprecher des ausgeschlossenen russischen Verbandes. Die IBU hat sich laut seiner Aussage kategorisch geweigert, die Suspendierung beim IBU-Kongress im September in Berchtesgaden zu überprüfen.
"Die Position der IBU", so Averyanov, "ist, dass die Bedingungen, die 2022 die Grundlage für die Suspendierung der russischen Athleten bildeten, noch nicht erfüllt sind, und sie daher ihre frühere Entscheidung nicht überdenken werden. Genau wie vor zwei Jahren wird die Angelegenheit nicht diskutiert werden."
Die letzte Hoffnung für Russland liegt beim internationalen Sportgerichtshof CAS in Lausanne, der den Fall seit gut drei Monaten prüft.
Das könnte Dich auch interessieren: "Hochmotivierte" Vittozzi mit Kampfansage an Konkurrenz
picture

Fourcade feiert nachträgliches Gold von Vancouver 2010

Quelle: Eurosport


Mehr als 2 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung