Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

CAS hebt Olympia-Sperre auf: Russisches Trio darf wieder starten

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 24/09/2020 um 17:35 GMT+2 Uhr

Der internationale Sportgerichtshof CAS hat die vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) verhängten lebenslangen Olympiasperren gegen die russischen Biathletinnen Olga Wiluchina, Jana Romanowa und Olga Saizewa aufgehoben. Darüber hinaus dürfen Wiluchina und Romanowa ihre bei den Winterspielen 2014 in Sotschi gewonnenen Medaillen behalten. Saizewas Strafe wurde dagegen nur teilweise revidiert.

Olga Saizeva darf wieder starten

Fotocredit: SID

Saizewa sei laut CAS ausreichend nachgewiesen worden, dass sie vom Austausch ihrer Urinprobe in Sotschi gewusst, und verbotene Substanzen eingenommen habe. Ihre Sperre wurde aber auf die Spiele in Pyeongchang 2018 beschränkt. Damit wird die Russin 2022 in Peking wieder an den Start gehen können. Ihre in Sotschi erzielten Ergebnisse bleiben aber annulliert. Wiluchina und Romanowa haben ihre Karrieren mittlerweile beendet.
2018 hatte der CAS bereits 28 lebenslange Olympiasperren russischer Sportler aufgehoben, die nach der Aufdeckung des russischen Dopingsystems verhängt worden waren. Insgesamt hatte das IOC zunächst 43 russische Sportler lebenslänglich gesperrt, von denen nur der Bobfahrer Maxim Belugin keine Berufung eingelegt hatte.
(SID)
picture

Biathlon-Stars blicken zurück: "Am Ende wurde es richtig aufregend"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung