Biathletin Lena Repinc gewinnt nationale Meisterschaft im Radsport, schließt dauerhaften Umstieg jedoch derzeit aus

Biathlon-Profi Lena Repinc hat etwas überraschend einen Titel im Radsport geholt. Die 23-jährige Slowenin, die im Winter auf Langlaufski und mit Gewehr unterwegs ist, hatte angekündigt, im Sommer einen Sportartenwechsel vornehmen zu wollen. Nun setzte Repinc ihren Plan nicht nur in die Tat um, sondern holte sich bei den nationalen Radsport-Meisterschaften in Slowenien auch gleich einen Titel.

Biathletin Lena Repinc gewann kürzlich ein nationales Radrennen in Slowenien

Fotocredit: Getty Images

Die Sportwelten von Lena Repinc liegen gar nicht so weit auseinander, wie vielleicht vermutet. Der Zielbereich des Biathlon-Stadions auf der slowenischen Pokljuka diente erst kürzlich auch als Endpunkt eines Radrennens, aus dem die 23-Jährige als Siegerin hervorging.
Repinc, die zu den besten Biathletinnen Sloweniens gehört, nahm bei den nationalen Bergfahrmeisterschaften teil, die sich über 15,7 Kilometer erstreckten.
Schon 2025 war die Wintersportlerin aufgefallen, als sie überraschend eine 80 Kilometer lange Etappe beim Amateurrennen "L'Étape Slovenia" für sich entschied.
Gerade das Bergfahren macht der 23-Jährigen Spaß. "Ich sehe mich weder als Sprinterin noch als Zeitfahrspezialistin. Was ich liebe, sind Anstiege", erklärte Repinc vor wenigen Wochen im "siol"-Interview.
Das Radfahren soll als Sommertraining für die Slowenin herhalten, einen dauerhaften Umstieg zum Radsport schloss Repinc derzeit jedoch aus. Stattdessen soll der Fokus weiterhin auf dem Biathlon liegen.

Biathletin Repinc gewinnt Radsport-Titel

Die vergangene Saison beendete die 23-Jährige als zweitbeste Slowenin und absolvierte obendrauf noch den bislang besten Winter ihrer Karriere.
Nach der erstmaligen Teilnahme bei den Olympischen Spielen, wo sie in Antholz ihre beste Leistung im Sprint hinlegte (Platz 21), schloss Repinc mit einem starken Weltcup-Finale in Oslo mit je drei Top-20-Platzierungen in drei Rennen ab.
picture

Fourcades verrücktestes Rennen: Verfolgung durchs Eurosport-Büro

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung