Eurosport
Biathlon auf Schalke in diesem Jahr ohne Franziska Preuß - Marlene Fichtner und Danilo Riethmüller sind zweites DSV-Duo
Von
Update 27/11/2025 um 23:16 GMT+1 Uhr
Gesamtweltcupsiegerin Franziska Preuß wird im Olympia-Winter auf einen Start beim Biathlon auf Schalke verzichten. Wie der Deutsche Skiverband (DSV) am Donnerstag mitteilte, bilden Marlene Fichtner und Danilo Riethmüller das zuvor noch offene zweite deutsche Duo. Bereits im September waren Justus Strelow und Janina Hettich-Walz als erstes deutsches Team für den Mixed-Wettbewerb vorgestellt worden.
Preuß exklusiv: "Es werden definitiv meine letzten Olympischen Spiele"
Quelle: Eurosport
Fichtner feiert am 28. Dezember ihre Premiere beim Show-Wettkampf in der Gelsenkirchener Fußball-Arena.
"Die Vorfreude ist riesig! Ich fand das Event schon als junges Mädchen einfach der Hammer - und es war immer ein Traum, irgendwann selbst dort laufen zu dürfen", sagte die 22-Jährige: "In einem Fußballstadion voller Biathlon-Fans zu starten, wird einfach unglaublich werden. Das Format liegt mir, und ich möchte zeigen, was wir draufhaben."
Für Riethmüller ist es das Debüt im Profi-Rennen auf Schalke, er war zuvor bereits zweimal bei Wettkämpfen im Rahmenprogramm dabei. Die beiden Duos nehmen den ersten deutschen Sieg bei der World Team Challenge seit dem Jahr 2016 ins Visier.
Im Vorjahr hatte Strelow gemeinsam mit Anna Weidel Rang zwei belegt, direkt dahinter war Preuß gemeinsam mit Philipp Nawrath gelandet. In diesem Jahr richtet Preuß ihren Saisonplan komplett auf Olympia aus.
Das könnte Dich auch interessieren: Wiederholt Preuß ihren Kugel-Coup? Biathlon-Trainer geben Tipps ab
(SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/11/27/image-80dca4dd-e824-4bc1-8304-a5ceb84ad1ed-85-2560-1440.png)
Nawrath exklusiv: "Bei Olympia um die Medaillen kämpfen"
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung