Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Biathlon bald ohne scharfe Waffen? Geplantes EU-Gesetz sorgt für Wirbel - Verbot bleihaltiger Munition droht

Katharina Wiedenmann

Update 11/01/2023 um 10:52 GMT+1 Uhr

Im Biathlon könnte sich wegen eines geplanten EU-Gesetzes in Zukunft einiges ändern. Denn der Einsatz der bisher genutzten bleihaltigen Munition im Freien soll in der Europäischen Union verboten werden. Diese stelle für Mensch und Umwelt unnötige Risiken dar, heißt es unter anderem. Damit müsste sich der Biathlon-Sport nach Alternativen umsehen, wie etwa Laser-Gewehre oder bleifreie Munition.

"Ganz heikle Situation": Belgier Langer bläst in den Lauf

Erstere Option kommt bei vielen Sportler*innen nicht allzu gut an. Der norwegische Topstar Johannes Thingnes Bö meinte kürzlich: "Ich habe das Laserschießen ein bisschen ausprobiert, aber die Gefahr besteht darin, dass der letzte Schuss plötzlich zehn Zentimeter entfernt ist. Ich glaube nicht, dass man sich immer zu 100 Prozent darauf verlassen kann."
Auch sein Teamkollege Sturla Holm Lägreid erklärte gegenüber dem norwegischen TV-Sender "NRK": "Wegen mir können sie warten, bis ich aufhöre."
Vetle Sjastad Christiansen ergänzte ironisch: "Wenn sie einige Star-Wars-Sounds hinzufügen, wenn wir verfehlen und treffen, kommen wir der Sache näher."
Tatsächlich würde bei Laser-Gewehren der Einfluss von Wind und Wetter am Schießstand fast komplett wegfallen.

Ex-Biathlet Ferry begrüßt mögliche Veränderung

Daher kritisierte Schweden-Star Sebastian Samuelsson bei "SVT": "Ich bin wahrscheinlich ein bisschen altmodisch, aber ich denke, ein Teil der Faszination für Biathlon sind echte Waffen, die ein bisschen knallen und vom Wind beeinflusst werden." Der Laser verursache "weniger Lärm und der Wind spielt plötzlich keine Rolle mehr. Ich finde es gut so, wie es ist."
Auch bleifreie Munition hat einige Nachteile, vor allem die höheren Kosten im Vergleich zu bleihaltigen Patronen. Ex-Biathlet Björn Ferry hingegen würde einen Wechsel auf Lasergewehre befürworten. "Früher hat man lebende Tauben geschossen, das macht man nicht mehr. Alles, was lebt, ändert sich, also muss sich auch der Sport ändern", so der Schwede bei "NRK".
Allerdings gab Ferry auch zu, dass der Biathlon-Sport für eine solch große Veränderung "noch nicht bereit" sei. Dennoch bleibt der beliebten Wintersportart wohl schon bald keine andere Wahl mehr. Verschiedene Ausschüsse sollen bis Anfang 2023 der EU-Kommission Vorschläge zu einer Neuregelung hinsichtlich der Verwendung bleihaltiger Munition unterbreiten.
picture

Hexenkessel beim Heimspiel: Röschs Favoriten-Check für Ruhpolding

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung