Tina Rupprecht schreibt deutsche Box-Geschichte: Augsburgerin nach Sieg gegen Eri Matsuda gleich dreifache Weltmeisterin

Tina Rupprecht hat deutsche Box-Geschichte geschrieben. Die 32 Jahre alte Augsburgerin holte sich am Samstagabend in Heidelberg zusätzlich zu ihrem WBC-Titel im Atomgewicht durch den klaren Sieg nach Punkten gegen die Japanerin Eri Matsuda auch die Gürtel der Verbände WBO und WBA. Die WM-Titel von drei großen Verbänden hatte bislang kein deutscher Boxer und keine deutsche Boxerin gehalten.

Tina Rupprecht ist dreifache Weltmeisterin im Atomgewicht

Fotocredit: Imago

Tina Rupprecht verschwand fast unter all den WM-Gürteln, die ihr im größten Moment ihrer Karriere umgehängt wurden. Ungläubig kämpfte die Weltmeisterin, die 1,53 Meter misst und im Atomgewicht boxt, im Ring mit ihren Emotionen.
Als erste Deutsche überhaupt hält "Tiny Tina" WM-Titel von drei großen Verbänden. Das schafften nicht einmal Größen wie Henry Maske, Felix Sturm oder Arthur Abraham.
"Das ist mein Lebenstraum, ich kann es gar nicht glauben", sagte die 32-Jährige nach ihrem klaren Punktsieg in Heidelberg gegen die Japanerin Eri Matsuda, durch den Rupprecht ihren WBC-Gürtel mit jenen der Verbände WBO und WBA vereinigte.
Der vielleicht sogar größere Gegner an diesem besonderen Tag war das Belohnungsbier. "Ich glaube, ich schaffe nicht mal eins. Aber ich versuch's", sagte Rupprecht in der "ARD".

14 Siege aus 16 Kämpfen

Für die Augsburgerin war es der 14. Sieg im 16. Profikampf (je ein Remis und eine Niederlage). Gegen Matsuda lieferte sie einen großartigen Kampf ab, schickte ihre Gegnerin schon nach 20 Sekunden in der ersten Runde zu Boden.
"Ich bin selber überrascht gewesen, weil die Rechte gleich drin war", sagte Rupprecht. Danach kontrollierte sie den Fight, punktete konstant weiter und überzeugte alle drei Punktrichter.
Von ihren Großeltern im Olympiastützpunkt Heidelberg angefeuert sicherte sich Rupprecht auch den Gürtel der renommierten Box-Zeitschrift "The Ring".
Diesen vergeben die Fach-Journalisten der amerikanischen Box-Bibel, wenn aus ihrer Sicht die beiden besten Boxerinnen oder Boxer der Welt gegeneinander antreten. Einzig Max Schmeling hatte dies als deutscher Kämpfer im Jahr 1930 erreicht.

Rupprecht will Undisputed Champion werden

Realisieren konnte Rupprecht die Dimension ihres Erfolges noch nicht sofort. "Ich brauche jetzt noch ein bisschen. Die ganze Anspannung fällt ab. Der Traum ist jetzt wahr. Ich habe es so oft in meinen Gedanken durchgespielt. Jetzt ist es Realität", sagte sie.
Und 2025 soll es weitergehen. Ein Duell mit der Japanerin Sumire Yamanaka, die derzeit den IBF-Gürtel hält und am Samstag am Ring saß, steht auf dem Plan. Gewinnt Rupprecht auch dieses Duell, wäre sie unumstrittene Weltmeisterin in ihrer Gewichtsklasse.
Das könnte Dich auch interessieren: Box-Arzt fordert Altersgrenze: Tyson-Kampf als Warnung
(SID)
picture

Paul schießt gegen Tyson: "Wollte im Ring nur überleben"

Quelle: Perform


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung