Fernando Alonso peilt Etappensieg bei der Rallye Dakar an

Fernando Alonso überrascht bei der Rallye Dakar mit ausgezeichneten Leistungen. Nun hat sich der zweimalige Formel-1-Weltmeister ein neues Ziel gesetzt. Ein Etappensieg soll her. "Es wäre magisch, wenn ich es schaffe, eine Etappe zu gewinnen", sagte der zweimalge Formel-1-Weltmeister dem SID.

Eurosport

Fotocredit: Eurosport

Vor dem Start der härtesten Wüstenrallye der Welt in Saudi-Arabien hatte sich Alonso noch in Zurückhaltung geübt, er wolle nur ankommen, den Speed langsam erhöhen und das Abenteuer genießen. Der Umstieg von Asphalt auf Sand gelang dem Spanier aber besser als erwartet. Platz vier am dritten Tag lässt ihn gar ein wenig träumen, ein Etappensieg würde sich "unglaublich anfühlen".
Dementsprechend locker trat Alonso im Biwak, dem Camp der Rallye, auf: "Ich bin glücklich, dass ich so gut fahre. Das war ein Fragezeichen, weil ich noch nie bei der Dakar gegen die Besten gefahren bin", sagte er: "Ich wusste vorher nicht, ob ich fünf Minuten, 20 Minuten, oder eine Stunde hinter den Führenden sein werde."

Keine Chance auf Gesamtsieg

Auf der Etappe am Dienstag betrug sein Rückstand auf Rallye-Legende Carlos Sainz nach 427 Kilometern nur 6:14 Minuten, am Mittwoch waren es allerdings 26:21. Um den Gesamtsieg fährt Alonso nicht mehr mit, das sei aber gar nicht so schlimm. "Ich bin nicht hierhergekommen, um die Dakar zu gewinnen oder aufs Podium zu fahren. Ich wollte nur sehen, wie gut ich mich auf eine neue Disziplin umstellen kann", erklärte Alonso gelassen.
Während der zweiten Etappe war nach einem Crash die vordere Radaufhängung seines Toyotas gebrochen, der Zeitverlust: mehr als zweieinhalb Stunden. Alonso und sein Beifahrer Marc Coma, selbst fünfmaliger Dakar-Sieger auf dem Motorrad, hatten versucht, den Schaden mit Kabelbinder und Klebeband zu reparieren - vergeblich. Die Zusammenarbeit mit seinem Landsmann, der ihn durch die Wüste lotst, sei aber sehr gut: "Die Navigation ist punktgenau, sehr präzise. Das hilft dem Rhythmus und dem Selbstvertrauen."
Insgesamt stehen bei der Dakar zwölf Etappen auf dem Programm. Also noch genug Zeit für Alonso, um seinen Traum beim Debüt zu erfüllen und einen magischen Tag in der Wüste zu erleben.
(SID)
Das könnte dich auch interessieren: Alonso von Panne gut erholt - Sainz mit Tagessieg
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung