Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Darts-WM 2021: Hopp nach Zweitrundenaus gegen King angefressen

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 20/12/2020 um 11:16 GMT+1 Uhr

Er fühlte sich befreit, ohne jeden Erwartungsdruck - und schlich dann doch "ziemlich wütend" von der Bühne im Ally Pally: Max Hopp wollte seine Enttäuschung nach dem Zweitrunden-Aus bei der Weltmeisterschaft in London nicht verbergen. "Es ist natürlich ärgerlich, dass jetzt schon wieder relativ früh bei einer WM Schluss ist, ich hatte mir schon mehr erhofft", sagte Hopp bei "Sport1".

Max Hopp scheiterte bei der Darts-WM 2021 in der zweiten Runde

Fotocredit: Getty Images

Mit 1:3 unterlag der 24-Jährige aus Idstein dem an Nummer 19 gesetzten Engländer Mervyn King und verabschiedete sich gen Heimat. Nur kurz hatte er die Partie ausgeglichen gestalten können, lag zu diesem Zeitpunkt aber schon mit 0:2-Sätzen zurück. Im vierten Satz kassierte der "Maximiser" jedoch ein entscheidendes Break, King verwandelte seinen dritten Matchdart zum Sieg.
Damit geht für Hopp ein sportlich und gesundheitlich bescheidenes Jahr zu Ende. Im Frühjahr hatte ihn eine Erkrankung an Pfeifferschem Drüsenfieber ausgebremst, es folgte die Unterbrechung der Tour aufgrund der Corona-Pandemie - und nach dem Restart kam Hopp einfach nicht in Fahrt. In der Weltrangliste wurde er von Gabriel Clemens als deutsche Nummer eins abgelöst.
Seine achte WM wollte Hopp daher ganz entspannt angehen. "Das Jahr lief aus unterschiedlichen Gründen nicht so, wie es hätte laufen sollen. Und jetzt kommt die WM als schöner Abschluss", hatte er im Vorfeld dem "SID" gesagt: "Ich habe keine andere Erwartungshaltung an mich, als Runde eins zu gewinnen." Das tat er souverän mit 3:0 gegen den australischen Außenseiter Gordon Mathers. Schon an der ersten höheren Hürde scheiterte Hopp jedoch.
Immerhin: Ein deutscher Dartsprofi wird auch nach der kurzen Weihnachtspause im Ally Pally noch dabei sein. Am Montag (4. Spiel nach 19.00 Uhr) treffen Clemens (Saarwellingen) und Nico Kurz (Nidderau) in der zweiten Runde aufeinander. Die dritte Runde wird ab dem 27. Dezember ausgetragen. Bisher hat noch kein Deutscher ein WM-Achtelfinale erreicht.
(SID)
picture

Darts-WM: van Gerwen stellt Guinness-Weltrekord auf

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung