Luke Littler zum Superstar aufgestiegen - Teenager ist in Großbritannien der meistgesuchte Sportler bei Google

Alle Augen auf Luke Littler: Gelingt dem Darts-Wunderkind tatsächlich der WM-Coup? In Großbritannien ist der Teenager längst zum Superstar und vor allen Fußballern zum meistgesuchten Sportler bei Google aufgestiegen. Die vorläufige Krönung seiner Karriere soll am 3. Januar im Ally Pally folgen. Doch der Erfolgsdruck macht sich auch beim Youngster in London bemerkbar.

Luke Littler bei der Darts-Wm im Alexandra Palace

Fotocredit: Getty Images

Luke Littler zuckte beinahe peinlich gerührt mit den Schultern. "Ich habe keinen blassen Schimmer", entgegnete er in einer britischen TV-Sendung zu Weihnachten auf die Frage, wie viele "Triple 20er" er in seiner jungen Karriere schon geworfen habe. Über 7000, klärte ihn der Moderator auf - und keine zehn Sekunden später versetzte das Darts-Wunderkind Zuschauer und Fans im Internet mit einer trockenen 180 ins Staunen.
"The Nuke" (die Atombombe) begeistert, steht mit seinen 17 Jahren schon jetzt im Mittelpunkt der boomenden Sportart. Vor gerade einmal zwölf Monaten war Littler als Debütant sensationell ins WM-Finale gestürmt, zehn Tour-Titel und zahlreiche Fabelrekorde später ist er beim Jahreshöhepunkt im Londoner Ally Pally, bei dem Ricardo Pietreczko als einziger Deutscher noch dabei ist, der Topfavorit - und auf dem Weg zum jüngsten Weltmeister der Geschichte.
Aber Littler ist eben auch noch ein Teenager, zockt Videospiele und ernährt sich von Fast Food. Nach seiner schwierigen Auftakthürde gegen Ryan Meikle (3:1) brach er im Siegerinterview in Tränen aus, suchte Halt bei seinen Eltern. "Es war einfach ein bisschen zu viel", sagte er im Anschluss über den gewaltigen Erfolgsdruck, der schon jetzt auf ihm lastet.
Dabei legte er seine Nervosität auf der größten aller Darts-Bühnen schnell ab, spielte mit 140,91 Punkten im Schnitt mal eben den besten Satz der WM-Geschichte und feuerte den Hype um seine Person damit weiter an.

Nur Kate und Trump mehr gesucht

Von der "BBC" wurde er zum Nachwuchssportler des Jahres gekürt, bei Google wurden in Großbritannien 2024 nur Prinzessin Kate und Donald Trump häufiger gesucht als er, Darts-Boss Barry Hearn spricht schon von einer "Littler-Mania", Darts-Legende Phil Taylor vom "besten Teenager, den ich je in meinem Leben gesehen habe". Dazu kommen 1,4 Millionen Follower bei Instagram, große Sponsorenverträge und zahlreiche TV-Auftritte. Auch an Weihnachten.
Kein Wunder, dass die Professional Darts Corporation (PDC) das Drittrundenmatch gegen Landsmann Ian White am Samstagabend zur Prime Time angesetzt hat, Spektakel ist dann wieder garantiert, immerhin will Littler seine Matches "nicht nur gewinnen, sondern natürlich auch den Neun-Darter werfen", wie er bereits im Vorfeld der WM sagte. Vier hat er schon in diesem Jahr, ein weiterer fehlt für den alleinigen Rekord.
Der größte Meilenstein seiner noch jungen Karriere soll aber erst im Finale am 3. Januar folgen.
Das könnte Dich auch interessieren: Das DFB-Team: Vom Sorgenkind zum Sommermärchen
(SID)
picture

Littler über WM-Sensation: "Hat mich sehr verändert"

Quelle: Perform


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung