Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia 2022: Finnland krönt furiose Aufholjagd gegen Schweden und zieht ins Viertelfinale ein

Eurosport
VonEurosport

Update 13/02/2022 um 13:02 GMT+1 Uhr

Finnland ist als Gruppensieger direkt ins Viertelfinale des olympischen Eishockey-Turniers in Peking eingezogen. Der dreimalige Weltmeister gewann auch sein drittes Vorrundenspiel gegen den Erzrivalen Schweden nach einer spektakulären Aufholjagd mit 4:3 (0:0, 3:0, 0:3, 1:0) nach Verlängerung und sicherte sich Platz eins in der Gruppe C. Auch die Tre Kronor sind als bester Gruppenzweiter weiter.

Finnland krönt eine sensationelle Aufholjagd gegen Schweden und zieht ins Viertelfinale ein

Fotocredit: Getty Images

Ex-Weltmeister Slowakei feierte im dritten Anlauf den ersten Sieg. Der WM-Champion von 2002 setzte sich gegen Lettland mit 5:2 (1:1, 2:0, 2:1) durch und muss als Dritter in die Qualifikation für das Viertelfinale am Dienstag. Ein möglicher Gegner ist die deutsche Nationalmannschaft.
Drei Powerplaytore brachten die Schweden im Mittelabschnitt klar in Führung: Lucas Wallmark (25.), Lukas Bengtsson (29.) und Anton Lander (32.) trafen innerhalb von sieben Minuten. Doch Teemu Hartikainen (46.) und Iiro Pakarinen (56./58.) erzwangen die Verlängerung. Dann sorgte Harri Pesonen (63.) für die Entscheidung.
Martin Marincin (11.), Peter Cehlarik (27.), Juraj Slafkovsky (32.), Peter Zuzin (50.) und Tomas Jurco (60.) erzielten die Tore für die Slowaken.
Für die weiter sieglosen Letten trafen Ronalds Kenins (16.) und Miks Indrasis (43.).
(SID)
picture

3:3 nach 0:3! Finnland stellt Derby mit kontroversem Tor auf den Kopf

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung