Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia 2022: Bundestrainer Toni Söderholm lässt Zukunft beim DEB offen - "Es gibt noch Zeit"

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 20/02/2022 um 11:44 GMT+1 Uhr

Toni Söderholm verspürt bei der Entscheidung über seine Zukunft als Eishockey-Bundestrainer überhaupt keine Eile. "Man darf nicht vergessen: Ich habe noch einen Vertrag bis Juni, nach der WM. Es gibt noch Zeit", sagte der Finne bei Eurosport. Er verstehe aber, "dass die Frage jetzt interessant ist". Das DEB-Team war bei den Olympischen Spielen in Peking schon in den Playoffs gescheitert.

Söderholm weiter Bundestrainer? "Es gibt mehrere Faktoren"

Der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) würde aber gerne über die Weltmeisterschaft in Söderholms Heimat (13. bis 29. Mai) hinaus mit dem 43-Jährigen weitermachen.
"Wir haben sehr gute Gespräche geführt", sagte Söderholm.
Zuletzt habe es eine "Ruhezeit" gegeben, neue Unterredungen würden kommen: "Dann schauen wir, wo es hingeht. Es geht um mehrere Faktoren, und wenn die alle passen, dann wird es gutgehen."
Im Moment sei "alles gesagt, alle kennen die Lage".
picture

Nach frühen Olympia-Aus: Braucht der DEB einen Umbruch?

Söderholm seit Ende 2018 an der Spitze des DEB-Teams

Der Bundestrainer war Ende 2018 Nachfolger von Marco Sturm geworden, der das DEB-Team in Pyeongchang 2018 sensationell zu Silber geführt hatte.
Söderholm liebäugelt nach einer Hospitanz in der NHL mit einem Wechsel ins Klub-Eishockey.
Noch gilt seine ganze Konzentration dem DEB-Team. "Viel Gutes ist in den letzten Jahren passiert", betonte Söderholm: "Ich will die nächsten Monate mit 100 Prozent angehen. Es ist eine Ehre, mit diesen Spielern zu arbeiten."
Das könnte dich ebenfalls interessieren: Deutschland mit drittbestem Medaillenergebnis bei Winterspielen
(SID)
picture

Spannendes Finale um Gold: Finnland kommt nach Rückstand zurück

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung