Olympia - Eishockey: Tschechien trifft gegen Kanada mit einem Mann zu viel auf dem Eis - Wechselfehler fällt nicht auf
Das Olympia-Viertelfinale zwischen Tschechien und Kanada war ein wahrer Krimi in Mailand, der erst in der Overtime entschieden wurde. So weit hätte es aber mutmaßlich gar nicht kommen dürfen. Denn das zwischenzeitliche 3:2 der Tschechen, welches die Kanadier dreieinhalb Minuten vor Ende ausgleichen konnten, gar hätte nicht zählen dürfen. Der Grund dafür ist höchst ungewöhnlich.
Tschechien führt erneut: Palat lässt Kanada erschaudern
Quelle: Eurosport
Olympisches Viertelfinale, 53. Minute: Tschechien verteidigt das eigene Tor leidenschaftlich gegen die Eishockey-Supermacht Kanada. Sieben Minuten vor dem Ende scheinen die Nordamerikaner schlagbar – und dann trifft auch noch Ondrej Palat nach einem blitzsauberen Konter zum 3:2.
Doch "blitzsauber" war dieser Treffer keineswegs. Tschechien hatte den Puck zuvor regelwidrig erobert – mit insgesamt sechs Feldspielern plus Goalie auf dem Eis. Das Tor hätte nicht zählen dürfen, der Ausgleich durch Nick Suzuki (57.) wäre folgerichtig bereits der 2:3-K.o. vor der Verlängerung gewesen.
Nach den Regeln darf eine Mannschaft neben dem Torhüter nur fünf Feldspieler gleichzeitig einsetzen. Ein zusätzlicher Akteur ist lediglich im Rahmen eines Wechsels für einen sehr kurzen Moment erlaubt – allerdings nur, wenn der auswechselnde Spieler das Eis bereits verlassen hat oder sich unmittelbar an der Bande befindet. Das war hier nicht der Fall. Greift ein zusätzlicher Spieler aktiv ins Geschehen ein, liegt ein Wechselfehler vor, der mit einer Bankstrafe geahndet wird.
Experte Ehelechner: "Noch nie erlebt"
"Das habe ich, solange ich Eishockey schaue, noch nie erlebt. Einfach irre", sagte Eurosport-Experte Patrick Ehelechner nach der Partie gegenüber Eurosport.de.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2026/02/18/image-e620c3ec-eb9f-4d61-ac57-4d89329c093a-85-2560-1440.jpeg)
Kurz vor Schluss: Suzuki gleich für Kanada aus
Quelle: Eurosport
Während der Begegnung war der Fauxpas weder den Schiedsrichtern auf dem Eis noch den Spielern oder Verantwortlichen in der Halle aufgefallen. Erst in den sozialen Medien verbreiteten sich die Bilder rasant und sorgten für Verwunderung.
Am Ende setzte sich Kanada in der Overtime durch: Mitch Marner traf nach 1:22 Minuten zum Sieg und führte sein Team ins Halbfinale. Nicht auszudenken, was passiert wäre, hätten sieben Tschechen die olympische Reise Kanadas bereits im Viertelfinale beendet.
Das könnte Dich auch interessieren: Kanada und Finnland zittern sich in Overtime ins Halbfinale
/origin-imgresizer.eurosport.com/2026/02/18/image-3148f04d-f883-46ce-b11d-2fb7ea26f767-85-2560-1440.jpeg)
Blutige Szene: Pastrnak von Schläger im Gesicht getroffen
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/12/18/image-64409486-720e-4196-b7be-ecc2673d0569-68-310-310.jpeg)