Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Eishockey-WM - Deutschland fiebert Finale gegen Kanada entgegen: "Gibt nix Geileres als das"

Eurosport
VonEurosport

Update 28/05/2023 um 13:27 GMT+2 Uhr

Auf den sensationellen Einzug ins WM-Endspiel war selbst Nico Sturm nicht vorbereitet. "Ich muss ehrlich sagen: Ich habe für viele Tage gepackt, aber nicht bis morgen", sagte der Nationalspieler nach dem dramatischen 4:3 nach Verlängerung im Halbfinale gegen die USA, "ich habe seit vier Tagen dasselbe Paar Socken an. Aber jetzt ist auch wurst, jetzt kann ich sie auch noch einen Tag mehr anziehen."

Frederik Tiffels und Moritz Seider (Deutschland) bejubeln den WM-Finaleinzug

Fotocredit: Getty Images

Nach einer wahren Absagenflut war das Team beim WM-Debüt von Bundestrainer Harold Kreis von vielen Zweifeln begleitet nach Finnland geflogen und mit drei knappen Niederlagen in das Turnier gestartet. Dann feierte die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) sechs Siege in Folge und steht am Sonntag in Tampere gegen Rekordweltmeister Kanada im Finale.
Dass damit die erste WM-Medaille seit 70 Jahren bereits sicher ist, war auch für den eloquenten Augsburger Sturm "schwer in Worte zu fassen". Doch bei Silber soll es nicht bleiben.
"Jetzt sind wir so weit gekommen, jetzt können wir auch noch ein Spiel gewinnen", sagte er und meinte mit Blick auf das Finale: "Die Beine werden so leicht sein, wir werden mit so einer Vorfreude ins Spiel gehen - mit dem Gefühl, auf jeden Fall mit einer Medaille nach Hause zu fahren. Das ist unglaublich."
Das Spiel gegen die bis dahin ungeschlagenen Amerikaner mit einem schnellen 0:2-Rückstand, dem Ausgleich in der vorletzten Minute durch Marcel Noebels und dem Siegtreffer von Frederik Tiffels in der Verlängerung "könnte den Charakter der Mannschaft nicht besser repräsentieren", meinte Sturm, "der Kampfgeist ist einzigartig."

Seider überwältigt: "Gibt nix Geileres als das"

"Es gibt nix Geileres als das, unglaublich, was die Jungs da heute gerissen haben", sagte Seider nach dem Halbfinalsieg gegen die USA bei "Sport1": "Wir waren vielleicht in den ersten 15 Minuten bisschen überwältigt von den Emotionen, sind aber super zurückgekommen. Wir haben zwar nicht das meiste Talent auf dem Papier, aber wir haben unsere Qualitäten und lassen uns nicht kleinkriegen."
Das könnte dich ebenfalls interessieren: Overtime-Krimi gegen USA: Deutschland sensationell im Finale
(SID)
picture

Müller verrät: Kabinen-Trick nervte die Schweiz

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung