Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Savchenko/Szolkowy holen Gold

VonSID

Update 27/03/2014 um 10:37 GMT+1 Uhr

Die Eiskunstläufer Aljona Savchenko und Robin Szolkowy haben ihre zehnjährige gemeinsame Karriere mit dem fünften Weltmeister-Titel im Paarlauf gekrönt. Bei den Welttitelkämpfen im japanischen Saitama behaupteten die beiden Chemnitzer ihren Vorsprung nach dem Kurzprogramm mit einer gelungenen und sturzfreien Kür und holten sich den vor einem Jahr verlorenen Titel wieder zurück.

Aljona Savchenko und Robin Szolkowy

Fotocredit: AFP

Silber ging an die Vize-Europameister Xenia Stolbowa und Fedor Klimow aus Russland, die Kanadier Meagan Duhamel und Eric Radford gewannen die Bronzemedaille. Nicht am Start waren die Olympiasieger Tatjana Wolososchar und Maxim Trankow aus Russland, die deutschen Vize-Meister Maylin und Daniel Wende (Oberstdorf/Essen) belegten nach einem Sturz unter 16 Paaren den 13. Platz.
"Es war wirklich ein gutes Programm. Ich bin ziemlich glücklich, dass dieser Wettbewerb die letzte Erinnerung an meine Karriere als Paarläufer sein wird", sagte der 34 Jahre alte Szolkowy.
Für die viermaligen Europameister war dieser Triumph eine kleine Entschädigung für das enttäuschende Abschneiden bei den Olympischen Winterspielen von Sotschi. Dort hatten die achtmaligen deutschen Meister nur die Bronzemedaille gewonnen. In Saitama hingegen verfehlten die Schützlinge von Trainer Ingo Steuer ihren Saisonrekord mit 224,88 Punkten nur knapp.
Mit diesem Erfolg überboten Savchenko/Szolkowy auch die bisherige Bestmarke eines deutschen Paares bei Weltmeisterschaften im Eiskunstlauf. Maxi Herber und Ernst Baier hatten zwischen 1936 und 1939 vier WM-Titel geholt.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung