In ihrer Enttäuschung wiederholte sie diese Worte immer wieder. Besonders das Urteil der Punktrichter brachte die junge Russin offensichtlich auf die Palme. "Das ist unmöglich! Unmöglich! Sie können das nicht so machen!", schrie Trusova.
Trotz ihrer fünf Vierfachsprünge verfehlte die Russin die Goldmedaille um rund fünf Punkte. Anna Shcherbakova ging indes als große Gewinnerin aus dem Eiskunstlauf-Drama hervor, an dessen Ende die 15-jährige Favoritin Kamila Valieva nach mehreren Stürzen nur Vierte wurde und sicherte sich den Olympiasieg.
Dass sie ausgerechnet Shcherbakova unterlegen war, machte es für Trusova nur noch schlimmer. Zwischen den beiden herrsche Berichten zufolge seit Längerem Eiszeit. Zunächst verweigerte Trusova sogar ihre Teilnahme an der Siegesfeier. "Ich werde nicht (zur Siegerehrung) gehen, ich will nicht gehen", sagte Trusova mehrfach.
Olympia - Eiskunstlauf
Fall Valieva: Dopingexperte Thevis regt Haarprobe an
17/02/2022 AM 14:33
Nach minutenlangem Warten konnte die Zeremonie aber auch mit der Zweitplatzierten stattfinden. Ihrem Trainer Sergei Dudakov sagte sie sogar, dass sie nie wieder aufs Eis wolle. "Niemals, ich hasse diesen Sport! Ich werde nie wieder aufs Eis gehen!"

Trusova relativiert Ausbruch

Später relativierte Trusova ihre Aussagen: "Natürlich war es sehr emotional. Ich werde darüber nachdenken und später eine Entscheidung darüber treffen, was ich in Zukunft tun werde."
Die 17-Jährige erklärte ihren Gefühlsausbruch: "Ich habe alles getan, was ich konnte, mir war zum Weinen zumute, also habe ich geweint, das ist alles. Ich bin seit drei Wochen allein, ohne meine Mutter, ohne meinen Hund".
Doch auch an der neuen Olympiasiegerin Shcherbakova ging der Wettkampf nicht spurlos vorbei. Nach ihrem Gold-Triumph beschrieb die 17-Jährige, dass der Tag sie "emotional ausgehöhlt" habe. "Ich bin nicht in der Lage, etwas für andere zu empfinden."
Das könnte Dich auch interessieren: WADA-Boss tobt nach Valieva-Urteil: "Sie sollten ins Gefängnis müssen"

Peking 2022: Olympia-News direkt aufs Handy? Hol Dir die Eurosport-App!

Feuerwerk abgebrannt: Trusova mit fünf Vierfach-Sprüngen zu Silber

Olympia - Eiskunstlauf
Eiskunstlauf-Drama: Valieva stürzt in Kür und geht leer aus
17/02/2022 AM 14:05
Olympia - Eiskunstlauf
Nächster Dopingfall droht: Spanierin in Peking mit positiver A-Probe
22/02/2022 AM 17:10