Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia 2022: Kamila Valieva beruft sich im Doping-Skandal angeblich auf Medikament ihres Großvaters

Eurosport
VonEurosport

Update 15/02/2022 um 10:29 GMT+1 Uhr

Der Vorsitzende der IOC-Disziplinarkommission Denis Oswald hat einen Einblick in die mögliche Verteidigungsstrategie der russischen Mannschaft im Fall der positiv auf eine Dopingsubstanz getesteten Eiskunstläuferin Kamila Valieva gegeben. "Ich war bei der Anhörung nicht dabei, aber ihr Argument war, dass die Kontamination mit einem Mittel passiert ist, das ihr Großvater nimmt", so der Schweizer.

BEIJING, CHINA - FEBRUARY 06: Kamila Valieva of Team Russian Olympic Committee compete in the Women Single Skating Short Program during the Figure Skating Team Event at Capital Indoor Stadium on February 06, 2022 in Beijing, China. (Photo by Annice Lyn/Ge

Fotocredit: Eurosport

Valieva war am 25. Dezember positiv auf das Herzmedikament Trimetazidin getestet worden, das Resultat des Dopinglabors in Stockholm kam jedoch erst nach dem Sieg der Russen im olympischen Teamwettbewerb am 8. Februar.
"Es ist wahr, dass dieses Mittel etwas seltsam ist, vor allem für ein Mädchen in ihrem Alter", sagte Oswald (74): "Aber solange wir nicht genau wissen, was passiert ist, ist es schwierig, ein Urteil zu fällen."
Dennoch wollte Oswald seinen "Eindruck" teilen, dass Valievas Fall in "keinem Zusammenhang" zum "institutionalisierten Staatsdoping" in Russland stehe. "Das Staatsdoping war ein großes System, in das viele Athleten involviert waren", sagte Oswald: "Diese Situation hier scheint anders zu sein."

Unruhige Nacht für Valieva

Doch das Drama ist vielschichtiger: Valievas persönliches Schicksal bewegt, am Montag gab sie im russischen Staatsfernsehen Einblick in ihr Seelenleben.
Sieben Stunden habe sie bei der Videoanhörung vor den CAS-Richtern zugehört, bei nur einer 20-minütigen Pause. In der Nacht habe sie nicht geschlafen, die nervliche Belastung ließ sie vor laufender Kamera in Tränen ausbrechen.
"Dies sind Tränen des Glücks, aber wahrscheinlich auch der Trauer", sagte Valieva: "Ich bin glücklich, aber gleichzeitig emotional müde." Keine guten Voraussetzungen für ein Kurzprogramm vor den Augen der Sportwelt.

Fall soll nach den Spielen endgültig behandelt werden

Europameisterin Valieva darf trotz der positiven Probe am Einzelwettbewerb der Frauen teilnehmen, das hatte der Sportgerichtshof CAS am Montag entschieden. Trimetazidin ist ein Stoffwechsel-Modulator, der die Ausdauer und den Blutfluss steigern kann. Es wird als Herzmedikament und zur Prophylaxe von Angina pectoris verschrieben und steht seit 2014 auf der Verbotsliste der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA.
Der Fall der minderjährigen Sportlerin wird erst nach den Spielen abschließend behandelt. Noch steht die Öffnung der B-Probe aus, zudem ermittelt die WADA auch im Umfeld des Teenagers. "Es ist nicht vorstellbar, dass ein 15-jähriges Mädchen so etwas alleine tut", sagte Oswald. Bei einer Sperre könnten Valieva und dem russischen Team das Mannschaftsgold aberkannt werden.
(SID)
picture

Einzelstart genehmigt: Valieva trainiert für Traum von Olympia-Gold

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung