Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia 2018: Eisschnelllauf: Kjeld Nuis gewinnt viertes Gold für die Niederlande

VonSID

Publiziert 13/02/2018 um 14:20 GMT+1 Uhr

Viertes Rennen, vierter Sieg: Die Niederländer teilen die Goldmedaillen bei den Eisschnelllauf-Wettbewerben der Olympischen Winterspiele in Pyeongchang weiter fröhlich unter sich auf. Nach den Siegen von Carlijn Achtereekte (3000 Meter), Sven Kramer (5000 Meter) und Ireen Wüst (1500 Meter) gewann am Dienstag Top-Favorit Kjeld Nuis das 1500-Meter-Rennen der Männer.

Olympia 2018: Kjeld Nuis

Fotocredit: Getty Images

In hervorragenden 1:44,01 Minuten verwies der Weltmeister seinen Landsmann Patrick Roest (1:44,86) und Kim Min Seok (1:44,93), der Gastgeber Südkorea die zweite Medaille bescherte, auf die Plätze. Nach dem Gewinn der Bronzemedaille lief Kim eine Ehrenrunde. Als er im Gangneung Oval das Podest betrat, brandete erneut lautstarker Jubel aus.
Den Niederlanden gelang dank Nuis ein weiterer Prestigeerfolg: Bei den Männern hält das TeamNL nun alle Olympia-Titel. Dies war zuvor nur den USA gelungen, für die Eric Heiden 1980 alle Rennen gewann. Damals gab es allerdings keine Team-Entscheidungen.

Revanche für Sotschi

Vor vier Jahren in Sotschi hatte bei den Männern einzig der Pole Zbigniew Brodka die Oranje-Stars bezwungen. Brodka wurde am Dienstag Zwölfter (1:46,31).
Die Athleten der Deutschen Eisschnelllauf-Gemeinschaft (DESG) greifen am Mittwoch wieder in das Wettkampfgeschehen ein. Über 1000 m der Frauen laufen Gabriele Hirschbichler, Judith Dannhauer (Erfurt) sowie die zuletzt gesundheitlich angeschlagene Michelle Uhrig (Berlin), die zu ihrem Olympiadebüt kommt.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung