Eurosport
Formel 1: Williams-Pilot Alexander Albon geht 2022 mit thailändischer Flagge an den Start
Von
Publiziert 04/02/2022 um 16:56 GMT+1 Uhr
Alexander Albon darf in der kommenden Formel-1-Saison ganz regulär unter der thailändischen Flagge starten, mit der der Williams-Pilot auch schon bei Toro Rosso und Red Bull unterwegs war. Danach sah es im vergangenen Oktober noch nicht aus. Denn die Anti-Doping-Agentur WADA hatte Ungereimtheiten beim thailändischen Verband NADO bezüglich des Anti-Doping-Codes ausgemacht.
Alexander Albon in zweiter Williams-Saison
Fotocredit: Williams F1
Ähnlich wie Russland hätte Thailand nicht mit einer Flagge bei Großveranstaltungen repräsentiert werden dürfen - mit Ausnahme der Olympischen und Paralympischen Spiele.
Doch nachdem Thailand seine Anti-Doping-Richtlinien verbessert hat, scheint man sich mit der WADA auf eine Aufhebung der Sperre geeinigt zu haben. Eine offizielle Bestätigung soll in Kürze erfolgen, sodass auch Albon regulär die thailändische Flagge benutzen kann.
Der Williams-Pilot hätte ansonsten zwar als Thailänder an den Start gehen können, hätte aber vor Ort keine Flagge zur Repräsentation bekommen - etwa auf dem Formel-1-Podium.
GP der Niederlande
Norris auch im 2. Training vorne - Albon und Stroll crashen
29/08/2025 um 19:25 Uhr
Darin unterscheidet sich die Sanktion auch von der Sperre gegen Russland. Nikita Masepin darf auch 2022 nicht offiziell als Russe starten, sondern nur als neutraler Sportler des russischen Verbandes RAF (Russian Automobile Federation). Die Sanktion läuft im Dezember 2022 aus.
Für Albon hätte es theoretisch auch die Möglichkeit gegeben, unter britischer Flagge zu fahren, da er beide Nationalitäten besitzt. Albon wurde in London geboren und besitzt einen britischen Vater und eine thailändische Mutter. Im Rennsport tritt er mit thailändischer Lizenz an.
Mehr Infos bei motorsport-total.com
Das könnte Dich auch interessieren: Erste Fotos: Haas präsentiert Schumachers Boliden für 2022
/origin-imgresizer.eurosport.com/2021/12/14/3271750-66952268-2560-1440.jpg)
Reifentest in goldenen Schuhen: Verstappen wieder hinterm Lenkrad
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung