Eurosport
Grosjeans "Wunder" von Bahrain: Pressestimmen zum Feuercrash
Von
Publiziert 30/11/2020 um 13:11 GMT+1 Uhr
Es war die Szene des Sonntags: Formel-1-Pilot Romain Grosjean steigt beim Großen Preis von Bahrain aus den Flammen seines brennenden Haas-Boliden und rettet sich mit einem Sprung über die Bande vor dem Feuer. Für den "Telegraph" war es eines der "größten Wunder in der Geschichte des Sports". Die spanische "AS" spricht von einer "Wiedergeburt" von Grosjean. Die Pressestimmen zum Horrorcrash.
Der brennende Bolide von Romain Grosjean in Bahrain
Fotocredit: Getty Images
Der Horrorcrash von Haas-Pilot Romain Grosjean in der ersten Rennrunde, bei dem sein Bolide in zwei Teilen gerissen wurde und direkt nach dem Einschlag in die Leitplanke in Flammen aufging, überschattete am Sonntag den Großen Preis von Bahrain.
Dass der Franzose aus eigener Kraft aus dem Flammen-Inferno aussteigen konnte und den Unfall nur mit Verbrennungen am Handrücken überlebte, grenzt für viele internationale Medien an ein "Wunder". Die Bilder seines brennenden Boliden und vor allem die seiner spektakulären Rettungsaktion mit einem Sprung über die Leitplanke gingen und gehen um die Welt.
Das Sportliche und der Rennsieg von Lewis Hamilton war da nur Nebensache.
Eurosport.de mit einer Übersicht der Pressestimmen:
ENGLAND
Telegraph: "Romain Grosjeans Flucht vor dem scheinbar sicheren Tod war eines der größten Wunder in der Geschichte des Sports."
Mirror: "Romain Grosjeans wundersame Flucht aus dem Horror-Feuerball unterstreicht die Bedeutung der Sicherheitsmaßnahmen in der Formel 1. Nur den modernen Vorschriften ist es zu verdanken, dass der Haas-Pilot einen der schlimmsten Unfälle der letzten Jahre überlebte."
Daily Mail: "Romain Grosjean gibt zu, dass er nach seinem schrecklichen Unfall nun dankbar für das Halo-Schutzsystem ist, gegen das er sich vor einigen Jahren in Formel-1-Autos gewehrt hatte. Erstaunlicherweise benötigte Grosjean nur Verbände für seine verbrannten Hände."
Guardian: "Romain Grosjeans bemerkenswerte Flucht nach einem enormen, brutalen Hochgeschwindigkeitsunfall wurde als Beweis für das Streben der Formel 1 nach immer mehr Sicherheit gefeiert."
FRANKREICH
L'Équipe: "Romain Grosjean kommt auf wundersame Weise beinahe unversehrt aus einem schrecklichen Unfall heraus. Die Bildregie wechselte schnell zu den anderen Autos auf der Strecke, wie üblich bei einem potenziell tödlichen Unfall. Aber der Feuerball setzte sich in den Köpfen fest."
ITALIEN
Gazzetta dello Sport: "Seit Jahrzehnten hatte man kein Feuer mehr in der Formel 1 gesehen. Diese Gefahr schien nach Gerhard Bergers Unfall in Imola 1989 gebannt. Grosjean hat ein Wunder erlebt."
Corriere dello Sport: "Formel Terror: Grosjean 26 Sekunden lang in den Flammen. Vieles ist für die Sicherheit der Piloten getan worden, man kann jedoch nicht von einer sicheren Formel 1 sprechen. Die Piloten leben in einer Welt der Geschwindigkeit, in der man immer noch das Leben aufs Spiel setzt. Die Gewalt, mit welcher der Brand an Bord des Haas-Boliden entstanden ist, muss zum Nachdenken anregen."
Tuttosport: "Grosjean rettet sich vor den Flammen. Man kann von Wunder, Schicksal oder Glück reden: Fest steht, dass Grosjean sich vor einem der größten Brände gerettet hat, die sich jemals in der Formel 1 abgespielt haben. Seine Rettung ist noch unerklärlicher als jene Niki Laudas auf dem Nürburgring 1976."
Corriere della Sera: "Das Leben ist stärker als der Tod: Romain Grosjean geht geschockt, verwundet und verbrannt aus dem Inferno hervor, doch er lebt. Es ist ein Wunder, ein Triumph der Technologie im Dienst der Sicherheit. Der Halo schützt den Franzosen, der bei Bewusstsein bleibt und von Verzweiflung und Adrenalin getrieben den Weg zur Rettung findet."
La Repubblica: "Technologie, Reaktionsfähigkeit und Glück: So hat Grosjean bei einem fürchterlichen Brand, der an jene von Peterson und Lauda erinnert, sein Leben gerettet. Für diejenigen, die glauben, geschehen Wunder - oder es war einfach nur Glückssache. Grosjean kommt mit einigen Brandwunden an den Händen davon."
/origin-imgresizer.eurosport.com/2020/11/29/2946480-60485568-2560-1440.jpg)
Grosjean sendet Videobotschaft - und bedankt sich bei Halo
Quelle: SNTV
SPANIEN
Marca: "Hamilton wird Erster, aber der Sieger heißt Grosjean. Es fällt schwer über Sport zu sprechen, wenn sich so ein Unfall ereignet. Grosjean rettet sein Leben wie durch ein Wunder. Man muss sagen, dass der französische Pilot wiedergeboren wurde. Sein Bolide wurde brennend zweigeteilt, das hat man seit Jahrzehnten nicht gesehen. Seine feuerfeste Kleidung rettet ihm das Leben. Uns allen ist das Herz stehengeblieben."
As: "Das sind mit die schockierendsten Sportbilder des Jahres. Kvjat touchierte Grosjean, der Rest ist ein Wunder des französischen Piloten mit seinen Schutzengeln. Grosjean ist wiedergeboren. Nur das Schicksal oder ein höheres Wesen haben dafür gesorgt, dass er noch am Leben ist."
Sport: "Hamilton gewinnt, Grosjean war am Rande einer Tragödie in Bahrain. Grosjean hat ein neues Leben, nachdem er gegen die Leitplanke geknallt ist und sein Auto sofort in Flammen aufging. Der feuersichere Rennanzug wurde zum Lebensretter. Es ist recht lange her, dass so ein brutaler Unfall passiert ist."
Mundo Deportivo: "Grosjeans Unfall hätte in der Tragödie enden können. In anderen Rennepochen hätten wir nicht über eine solche wundersame Rettung eines Piloten schreiben können."
Das könnte Dich auch interessieren: Grosjean darf Krankenhaus verlassen - aber kein Start in Sakhir
/origin-imgresizer.eurosport.com/2020/11/29/2946450-60484968-2560-1440.jpg)
Grosjean entkommt Flammenhölle: Diese Bilder schocken die Formel 1
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung