Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Die Formel 1 will Basisreifen im Freitagstraining einführen

VonMotorsport-Total.com

Update 06/01/2019 um 12:12 GMT+1 Uhr

Die Formel 1 möchte wohl für spannendere Rennen sorgen, indem sie es den Teams verbietet, in den Freien Trainings unterschiedliche Reifenmischungen zu testen. Laut Williams-Technikchef Paddy Lowe ist eine entsprechende Regel in Planung. Auf die Idee brachte Liberty Media wohl der US-Grand-Prix des vergangenen Jahres, als ein verregneter Freitag praktisch keine verwertbaren Probefahrten erlaubte.

Sebastian Vettel et Lewis Hamilton au GP de Russie

Fotocredit: Getty Images

In Austin kam daraufhin eines der spannendsten Rennen der ganzen Saison zustande.
Lowe kann sich vorstellen, dass die Maßnahme fruchtet: "Die Autos sind absolut zuverlässig und komplett optimiert, wenn es um die Abstimmung und die Reifen geht", sagt er 'Motorsport-Total.com'. Da die Fahrer heute körperlich extrem fit sind und kaum müde werden, fallen sie als zweite aus der Vergangenheit bekannte Fehlerquelle ebenfalls aus. "Wir müssen also etwas unternehmen, um diese Optimierung zu stoppen", so Lowe über das Ziel, für mehr Unvorhersehbarkeit zu sorgen.

Boxenstrategie weniger berechenbar

Ersonnen hat sich Formel-1-Sportchef Ross Brawn angeblich einen Basisreifen, der es erlaubt, Strecke und Bedingungen kennenzulernen, nicht aber Set-up-Arbeit zu machen.
Lowe meinte:
Alles würde im Rennen zur Lotterie. Es wäre toll.
Die Boxenstrategie wäre weniger berechenbar, weil es den Teams an Daten über Abbau und Verschließ der einzelnen Mischungen fehlen würde.
Dass solche Maßnahmen nötig sind, führt Lowe auf die gewachsene Mitarbeiterzahl der Formel-1-Teams zurück. Vor 30 Jahren wäre eine Mannschaft mit zwei Ingenieuren angerückt, derzeit wären es 30. "Die Alternative ist, Mitarbeiter über eine Kostenobergrenze loszuwerden oder ihre Zahl zu begrenzen", sagt Lowe mit Unbehagen. "Ich will nicht versuchen, Ingenieure überflüssig zu machen."
Lese den gesamten Artikel auf motorsport-total
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung