Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Niederlande GP: Vettel und Schumacher machen Plätze gut - Pérez und Latifi starten in Zandvoort aus der Box

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 05/09/2021 um 13:42 GMT+2 Uhr

Das Red-Bull-Team hat vor dem Großen Preis der Niederlande bei seinem Fahrer Sergio Pérez erwartungsgemäß sämtliche Komponenten der Antriebseinheit ausgetauscht. Der mexikanische Formel-1-Pilot, der in einem verkorksten Qualifying nur Startplatz 16 erreicht hatte, wird aus der Boxengasse dem Feld hinterherfahren. Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko hatte diesen Schritt am Samstag angekündigt.

Sebastian Vettel (Aston Martin)

Fotocredit: Getty Images

"Damit wollen wir den Schaden sozusagen minimieren und für die restliche Saison keine Strafversetzungen mehr haben", sagte der Österreicher bei "ServusTV".
Aus der Boxengasse startet auch Nicholas Latifi. Der Kanadier war im Qualifying mit seinem Williams abgeflogen, unter anderem das Getriebe musste ausgetauscht werden. Latifi hatte ursprünglich Startplatz 14 erobert.
Dadurch rücken Aston-Martin-Pilot Sebastian Vettel und Mick Schumacher (Haas) in der Startaufstellung zum 13. Saisonrennen (ab 15.00 Uhr im Liveticker) jeweils zwei Position nach vorne auf die Ränge 15 bzw. 17.
Pérez' Teamkollege Max Verstappen geht von der Pole Position in seinen Heim-Grand-Prix in Zandvoort. Der 23-jährige Niederländer liegt in der Fahrerwertung nur drei Punkte hinter Rekordweltmeister und WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton (England/Mercedes), der neben ihm in der ersten Startreihe steht. Hamilton kann in Zandvoort seinen 100. Formel-1-Sieg feiern.
(SID)
picture

Schlimmer Unfall in Spa: Sechs Autos crashen in Eau Rouge

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung