So lief das 1. Freies Training in Zandvoort: Norris und Piastri eine Liga für sich, Verstappen weit zurück

Formel 1 | GP der Niederlande
Circuit Zandvoort | 29.08.2025
Live
Live Updates

  • Alle
  • Highlights
13
Ein kurioses Ende dieser ersten Session. FT2 beginnt nachher um 16:00 Uhr, dann melden wir uns hier zurück. In der Zwischenzeit geht es weiter in unserem Paddock-Ticker. Bis dann!
13
Genau so war es. Der Niederländer hat die erste Kurve nach dem Start nicht bekommen. Er ist aber nicht eingeschlagen, kein großes Problem also.
13
Der Niederländer steht in Kurve 1. Das muss nach seinem Probestart passiert sein.
13
Kurios: Verstappen ist nach dem Ende der Session noch abgeflogen!
13
Die Frage lautet, ob es später regnen wird. Die dunklen Wolken sprechen eindeutig dafür.
13
Dahinter landen die beiden Aston-Piloten und Albon im Williams. Das wird sich im zweiten Training später sicher ändern. Unter anderem Ferrari wurde mit P14 und P15 deutlich unter Wert geschlagen.
13
Live comment icon
Und damit ist dann auch Feierabend. Keine Verbesserungen mehr, die Bestzeit geht also an Norris, der knapp drei Zehntel schneller als sein Teamkollege ist.
13
Jetzt sorgt Russell noch einmal für einen Aufreger, er untersteuert in Kurve 1 ins Kiesbett. Im Gegensatz zu seinem Teamkollegen kann er aber weiterfahren.
13
Nachdem am Anfang der Session mehrere Autos neben der Strecke waren, haben die Fahrer das Limit inzwischen recht gut gefunden.
13
Jetzt hat Stroll freie Bahn und er verbessert sich auf P3. Außer ihm verbessert sich in den Schlussminuten aber keiner mehr.
13
Stroll beschwert sich über Verkehr durch Tsunoda. Die Rennleitung greift aber nicht ein.
13
McLaren ist hier in einer eigenen Welt unterwegs. Alonso auf P3 hat bereits mehr als eine halbe Sekunde Rückstand auf die Norris-Bestzeit. Und bei den "echten" Konkurrenten wie Verstappen ist der Rückstand noch größer. Dem Weltmeister fehlt auf P5 knapp eine Sekunde.
13
Die Soft-Runs endlich derweil auch, die ersten Piloten machen sich schon wieder auf Mediums für ein paar längere Runs auf den Weg.
13
Leclerc funkt, dass man aktuell "meilenweit" weg sei. Das bestätigt auch die Zeitenliste mit P14 und P15 für Ferrari.
13
Am Himmel sehen wir derweil dunkle Wolken. In FT1 soll es bekanntlich nicht mehr regnen, aber vielleicht wird es in FT2 später nass.
13
Jetzt setzt auch Verstappen als letzter Pilot eine Soft-Zeit. Eine 1:11.218 bringt ihn hinter Alonso und Albon aber nur auf P5.
13
Von Ferrari ist weiterhin nichts zu sehen. P13 und P14 aktuell nur, und beide Fahrer waren bereits auf Softs draußen.
13
Außer Verstappen haben wir inzwischen alle Fahrer auf den weichen Reifen gesehen. Der Weltmeister ist dadurch auf P14 abgerutscht.
13
Dahinter ist jetzt Alonso neuer Dritter. Auch für Aston Martin ging es vor der Sommerpause in eine bessere Richtung.
13
Die zweite Soft-Runde von Piastri ist besser, er bleibt mit einer 1:10.570 aber auf P2. Es fehlen weiterhin fast drei Zehntel auf den Teamkollegen.