Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Michael Schumacher von Ross Brawn zum Jubiläum gewürdigt

VonSID

Update 25/08/2016 um 12:41 GMT+2 Uhr

Am 25. Jahrestag von Michael Schumachers Formel-1-Debüt hat dessen langjähriger Wegbegleiter Ross Brawn den Rekordweltmeister mit emotionalen Worten gewürdigt. "Es waren wunderbare Jahre im Motorsport mit großen Erfolgen. Aber viel wichtiger: mit einem wundervollen Menschen", sagte Brawn in einem Video auf Schumachers offizieller Internetseite.

Ross Brawn und Michael Schumacher beim Japan-GP 2004

Fotocredit: AFP

"Michael ist so ein wichtiger Teil auch meiner Karriere geworden", sagte der 61-Jährige, und er habe das Glück gehabt, auch ein Teil von Schumachers Karriere zu sein: "Die gemeinsame Zeit hat viele großartige Erinnerungen gebracht, aber auch viele Herausforderungen. Und gerade in diesen Zeiten waren Michaels Stärken so wichtig für das Team und so wichtig für mich."

Langer Wegbegleiter

Brawn war Technischer Direktor beim Benetton-Rennstall, als Schumacher dort seine ersten beiden WM-Titel (1994 und 1995) feierte. Anschließend war das britische "Superhirn" in gleicher Position auch an Schumachers Ferrari-Ära mit fünf Titeln in Folge (2000 bis 2004) entscheidend beteiligt. Zudem arbeitete Brawn nach der Rückkehr des Mercedes-Werksteams 2010 erneut für drei Jahre mit Schumacher zusammen.
"Ich habe ihn schon zu seiner Zeit im Sportwagen erstmals getroffen, daher hatte ich das Glück, Michael schon vor seinem ersten Start in der Formel 1 kennenzulernen", sagte Brawn. Vor 25 Jahren, am 25. August 1991, hatte Schumacher im belgischen Spa seinen ersten Grand Prix für das Jordan-Team bestritten und damit seine unvergleichliche Karriere gestartet. Auch an diesem Wochenende gastiert die Formel 1 auf dem Traditionskurs in den Ardennen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung