Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Spa-Crash: Über fünf Tonnen wirkten auf Halo von Leclerc

VonSID

Update 01/09/2018 um 14:02 GMT+2 Uhr

Ein Gewicht von rund 5,5 Tonnen hat auf den Cockpit-Schutzbügel Halo am Sauber von Charles Leclerc bei dessen Unfall im Formel-1-Rennen in Belgien eingewirkt. Das gab Rennleiter Charlie Whiting am Rande des Grand Prix von Italien bekannt. Es sei aber weiter unklar, ob der Titanbügel dem Monegassen das Leben gerettet habe. Diese "Schlussfolgerung ist zu diesem Zeitpunkt nicht möglich", sagte er.

Fernando Alonso flog über den Wagen von Charles Leclerc

Fotocredit: SID

An Leclercs Halo waren nach dem Startcrash in Spa deutliche Reifenabdruckspuren zu sehen. Nach einem missglückten Bremsmanöver von Nico Hülkenberg hob der McLaren von Fernando Alonso ab, schoss im Tiefflug über Leclercs Cockpit hinweg und traf dabei den umstrittenen Kopfschutz.
Jean Todt, Präsident des Motorsport-Weltverbandes FIA, verteidigte erneut die Einführung des Halo zu dieser Saison. Das System sei nach einer langwierigen Forschungsphase "das beste System" gewesen, um "die Sicherheit in der Formel 1 zu erhöhen". Es sei geplant, dass der Halo in den nächsten Jahren in allen Formel-Serien eingeführt werde. Todt, der "überrascht" gewesen sei von den vielen kritischen Stimmen zum Aussehen des Systems sagte:
Ich habe kein Problem mit dem Look.
Dennoch kündigte Whiting für die Zukunft eine Halo-Lösung an, die "ästhetischer" aussehen soll.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung