GP Las Vegas: Lando Norris mit Bestzeit im 2. Freien Training - loser Gullydeckel sorgt für Unterbrechungen

Die Sorge um einen vermeintlich losen Kanaldeckel hat das zweite freie Training der Formel 1 in Las Vegas geprägt. Wegen des Verdachts auf eine nicht sicher sitzende Abdeckung wurde die Session zweimal mit Roter Flagge unterbrochen. Der WM-Führende Lando Norris im McLaren sorgte zuvor für die Bestzeit. Seine WM-Rivalen Max Verstappen (Red Bull) und Oscar Piastri (McLaren) fuhren auf 9 bzw. 14.

Lando Norris setzt in Las Vergas die Bestzeit

Fotocredit: Getty Images

Zweiter war der formstarke Italiener Kimi Antonelli im Mercedes vor Charles Leclerc (Monaco/Ferrari). Der Emmericher Nico Hülkenberg fuhr in seinem Sauber auf den vierten Platz.
Bereits bei der Las-Vegas-Premiere im Jahr 2023 hatten lose Kanaldeckel für massive Probleme gesorgt. Diesmal schien die Formel 1 alles im Griff zu haben, die erste Session verlief ohne Schwierigkeiten. Diese traten dann aber im zweiten Training auf.
Zunächst gab es eine Unterbrechung, für die kein Grund genannt wurde. Später informierte die Formel 1, dass die Session wegen "Wartungsarbeiten an der Strecke" unterbrochen sei. Im "Sky"-Interview gab Racing-Bulls-Teamchef Alan Permane an, es gebe "den Verdacht auf eine lose Abdeckung in Kurve 17."
Bei ungewöhnlich niedrigen Temperaturen in Nevada war Norris im 1. Freien Training nur Sechster geworden, sein Rückstand zu Leclerc an der Spitze betrug mehr als viereinhalb Zehntelsekunden. Verstappen belegte den vierten Platz, er war damit im ersten Training der schnellste der drei verbliebenen Kandidaten auf den Titel. Piastri fuhr auf den achten Platz.

Norris dämpft Erwartungen für Las Vegas

McLaren verwendete jedoch erst zum Ende der ersten Trainingssession die weichen Reifen, die die besten Rundenzeiten garantieren. Hinter Leclerc, der in 1:34,802 Minuten nicht zu schlagen war, folgten Alexander Albon (Thailand/Williams) und Verstappens Teamkollege Yuki Tsunoda (Japan). Nico Hülkenberg belegte im Sauber den 18. Platz.
Norris hatte bereits eingangs des Wochenendes die Erwartungen gedämpft, Las Vegas sei in den vergangenen zwei Jahren "definitiv das härteste Rennen überhaupt" gewesen. Auf dem Weg zu seinem ersten Titel hat der 26-Jährige alle Trümpfe in der Hand. Er führt mit 23 Punkten Vorsprung auf seinen Teamkollegen Piastri, Verstappen folgt mit 49 Punkten Rückstand.
Im dritten freien Training am Samstagmorgen (1:30 Uhr) deutscher Zeit können die Teams noch an der Feinabstimmung feilen. Beim Qualifying (5:00 Uhr) und dem drittletzten Saisonrennen am Sonntag (5:00 Uhr) muss alles passen.
Das könnte Dich auch interessieren: Drei Rennen bis zur Krönung - doch Norris stapelt tief
(SID)
picture

Verstappen brennt auf Hattrick - Rekordjagd zwischen Red Bull und McLaren

Quelle: Perform


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen