Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Max Verstappen mit Vorteil: Lewis Hamilton steht in Mexikos Höhenluft gewaltig unter Druck

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 04/11/2021 um 22:33 GMT+1 Uhr

Die Luft wird dünn für Lewis Hamilton, und das liegt nicht nur an der Höhe von Mexiko-Stadt. Fünf Rennen vor dem Saisonende ist der Formel-1-Rekordweltmeister im spannenden Zweikampf mit Herausforderer Max Verstappen nur noch Jäger - und der nächste Rückschlag für den Mercedes-Star droht bereits: Beim Großen Preis von Mexiko ist WM-Spitzenreiter Verstappen der klare Favorit.

Max Verstappen visiert in Mexiko den nächsten Sieg an

Fotocredit: Getty Images

"Man muss sagen, dass es eine Red-Bull-Strecke ist", sagte der Mercedes-Star am Donnerstag: "Wir erwarten, dass sie schneller sein werden als wir." Der Sieg sei dennoch das Ziel: "Wir müssen an unser absolutes Limit gehen."
Bei Red Bull ist die Stimmungslage entsprechend gut. "Das Selbstvertrauen bei uns steigt, die Nervosität bei Mercedes steigt", sagte Red-Bull-Motorsportchef Helmut Marko bei "RTL/ntv": "Das ist, glaube ich, die Grundtendenz."
Denn Red Bull ist in einer hervorragenden Position. Verstappen führt in der Fahrerwertung mit zwölf Punkten vor Hamilton - und kann auf den kommenden beiden Strecken die Stärken seines Boliden voll ausspielen. Mehr noch als beim Folgerennen in Brasilien spielt in Mexiko die Höhe Red Bull und Verstappen in die Karten.
Das Autodromo Hermanos Rodriguez liegt in über 2200 m Höhe, es ist die höchstgelegene Strecke des Jahres. Die dünnere Luft wirkt sich auf Aerodynamik, Kühlung und den Motor aus - weniger Luft bedeutet eine abweichende Leistung. Der Turbolader des Honda-Motors ist größer als der des Rivalen Mercedes. Ein Vorteil. Marko träumt deshalb sogar vom doppelten Doppelsieg, erst in Mexiko, dann in Brasilien.
Zwei Siege in den kommenden beiden Rennen wären für Verstappen ein Riesenschritt zur ersten Weltmeisterschaft. "60:40", rechnete Marko vor, würden die Chancen dann für den Niederländer stehen.

Motto bei Mercedes in Mexiko: Bloß nicht Ausfallen!

Auch bei Mercedes laufen Rechenspiele. Das Ergebnis ist ein ähnliches: . "45:55" stehen die Chancen für Hamiltons achten WM-Titel laut Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. Er sagte im "RTL"-Interview:
Rein mathematisch bringt im Motorsport aber nichts, das kann sich von einem Rennen aufs andere sehr schnell ändern.
In den verbleibenden fünf Rennen sind 133 Zähler zu vergeben: 25 Punkte für fünf Siege, fünf Punkte für fünf schnellste Rennrunden und drei Punkte für den Sieg im Sprint in Interlagos. Alles ist möglich, nur eines zu vermeiden. Wolff sagte:
Ausfallen ist absolut verboten. Wenn wir ausfallen, hat Max vermeintlich 37 Punkte Vorsprung, das ist dann schon eine Vorentscheidung.
Planbar ist ein Ausfall des Titelverteidigers für Verstappen nicht. Auf einen anderen Vorteil stellt man sich aber bereits ein. Red Bull geht davon aus, "dass Hamilton wahrscheinlich noch einmal eine Motorenstrafe bekommen wird. Ich weiß nicht, ob fünf oder zehn Plätze, aber das sollte auf alle Fälle auch zu unseren Gunsten sprechen", sagte Marko.
Die Luft für Lewis Hamilton wird dünner.
(SID)
picture

Pérez gibt bei Showrun in Mexiko richtig Gas: 130.000 Fans jubeln

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung