Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Formel 1: Lewis Hamilton in Österreich mit Streckenrekord

VonSID

Update 07/07/2017 um 21:54 GMT+2 Uhr

Lewis Hamilton hat zum Auftakt des Großen Preises von Österreich mit Streckenrekord die Bestzeit gesetzt. Der Brite hat seine Favoritenrolle für den Großen Preis von Österreich so unterstrichen. Im Training in Spielberg fuhr er der Konkurrenz in 1:05,483 Minuten davon und entschied das erste Duell mit dem WM-Führenden Sebastian Vettel nach dem umstrittenen Rammstoß von Baku für sich.

Hamilton Training Österreich

Fotocredit: Getty Images

"Ich werde jetzt weiter genauso hart auf der Strecke gegen ihn kämpfen wie bisher", versicherte Hamilton bei der folgenden Pressekonferenz. Das Vorhaben bewies er indem er Vettel um 0,147 Sekunden auf Platz zwei verwies.
Dennoch ist der Ferrari-Pilot Hamilton in der Gesamtwertung 14 Punkte voraus. Das will der Brite ändern:
Es sind noch viele Rennen zu fahren, und ich habe nur ein paar Punkte Rückstand", sagte Hamilton vor dem neunten von 20 Saisonläufen in der Steiermark.
Hamilton gewann bereits im Vorjahr auf dem Red-Bull-Ring, Vettel wartet hingegen noch auf seinen ersten Podestplatz in der Alpenrepublik
Der Brite musste am Nachmittag allerdings zwischenzeitlich länger an die Box, da an seinem Wagen erst die Zündkerzen gewechselt werden mussten und er später über Probleme mit dem Frontflügel klagte. Mercedes tauschte dann aufgrund eines beschädigten Getriebes dieses aus, was Hamilton eine Strafversetzung um fünf Plätze einbrachte.
picture

Lewis Hamilton

Fotocredit: Getty Images

Vettel hatte ebenfalls seine Probleme. Am Vormittag wurde er nach einer unterschätzten Kurve zum Geisterfahrer. "Ich habe mich nur gedreht, es ist kein Schaden am Auto," funkte der Hesse an die Box. Anschließend konnte der 30-Jährige die beiden Einheiten normal fortsetzen.
In Spielberg ist auf dem nur 4,318 km langen Kurs mit vielen Geraden viel Motorenleistung gefragt, deswegen siegte in den vergangenen drei Jahren jeweils ein Silberpfeil. Um das zu verhindern, will Vettel im Qualifying am besten auf die Pole Position rasen. Das ist ihm in Österreich bislang noch nie gelungen. "Der Schlüssel für uns wird der Samstag, da müssen wir alles hinbekommen", sagte der Hesse: "Ich will auf der Strecke hier das Beste geben."
Hinter den Dauerrivalen Hamilton und Vettel landete Valtteri Bottas (Finnland/+0,216 Sekunden), der nach einem heftigen Dreher zwischenzeitlich von der Strecke abkam, im zweiten Silberpfeil auf dem dritten Rang. Max Verstappen (Niederlande/+0,349) wurde Vierter. Nico Hülkenberg kam im Renault auf Rang neun, Pascal Wehrlein wurde im Sauber mit mehr als drei Sekunden Rückstand Vorletzter.
Vor dem neunten Saisonlauf führt Vettel im Kampf um den WM-Titel mit 14 Punkten vor Hamilton. Der Brite gewann das Rennen in der Steiermark im Vorjahr, Vettel hingegen schaffte es auf dem Red-Bull-Ring in seiner Laufbahn bislang noch nie auf das Podest.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung