Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

GP Österreich: Bottas, Vettel und Verstappen crashen im 2. Freien Training

Eurosport
VonEurosport

Update 28/06/2019 um 23:36 GMT+2 Uhr

Sebastian Vettel und Ferrari dürfen sich beim Großen Preis von Österreich wohl Chancen auf den ersten Saisonsieg ausrechnen, der Auftakt am Freitag wurde allerdings noch nicht zur erhofften Kraftprobe. Vettel verlor in der zweiten Session von Spielberg die Kontrolle über seinen Boliden und konnte keine schnelle Runde drehen. WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton drehte die schnellste Runde des Tages.

Lewis Hamilton (Mercedes) - GP of Austria 2019

Fotocredit: Getty Images

Valtteri Bottas (Finnland) im zweiten Silberpfeil crashte heftig in die Streckenbegrenzung, Red-Bull-Star Max Verstappen (Niederlande) beendete sein Training ebenfalls in der Bande. Über die Jagd nach den Bestzeiten gab damit nur die erste Einheit am Vormittag begrenzten Aufschluss.
Weltmeister Hamilton im Mercedes drehte dabei in 1:04,838 Minuten die schnellste Runde des Tages, er war allerdings auf der weichen und damit schnellsten Reifenmischung unterwegs. Vettel (1:04,982) war als Zweiter mit den Medium-Reifen nur knapp anderthalb Zehntelsekunden langsamer und dürfte am Samstag wohl nachlegen.
Bottas (Finnland/1:04,999) war mit seiner Vormittagszeit drittschnellster Mann des Tages, Vettels Teamkollege Charles Leclerc (Monaco/1:05,086) fand am Nachmittag nicht die gewünschte Geschwindigkeit und wurde Tagesvierter. Nico Hülkenberg (Emmerich/1:06,249) fuhr im Renault nur auf den 17. Platz.

Kurs in Spielberg liegt Ferrari

Vettel verlor am Freitag insgesamt wertvolle Trainingszeit. Am Nachmittag ließ er wegen seines Ausritts einige Runden liegen, am Vormittag stand sein Ferrari für Umbauarbeiten lange in der Garage. Insgesamt scheint der Red-Bull-Ring in Spielberg mit seinen langen Geraden dem SF90 aber wie erwartet besser zu liegen als die meisten Strecken des Kalenders, der erste Saisonsieg für Ferrari ist an diesem Wochenende wohl nicht unrealistisch.
Der Rückstand von Vettel (111 Punkte) im WM-Klassement auf Spitzenreiter Hamilton (187) beträgt nach acht Rennen allerdings schon 76 Punkte. Auch Valtteri Bottas (151) liegt noch deutlich vor dem Ferrari-Piloten.
(SID)
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung