GP Spanien: Charles Leclerc erneut mit Trainingbestzeit - Sebastian Vettel steigert sich im Aston Martin

Charles Leclerc und Ferrari haben zum Auftakt des Großen Preises von Spanien Hoffnung auf den ersten Sieg seit sechs Wochen geschöpft - Mercedes scheint indes den Weg zurück in Richtung Spitze langsam fortzusetzen. WM-Spitzenreiter Leclerc war im freien Training von Barcelona am Freitag in 1:19,670 Minuten schnellster Mann des Tages. Dahinter wirkte das Mercedes-Duo überraschend stark.

Charles Leclerc im Ferrari in Barcelona

Fotocredit: Getty Images

George Russell und Lewis Hamilton landeten auf den Rängen zwei und drei, Russell hatte nur eine gute Zehntelsekunde Rückstand. Erst als Vierter und Fünfter schlossen Carlos Sainz im zweiten Ferrari und Weltmeister Max Verstappen im Red Bull das Training ab.
Der Niederländer hat drei von bislang fünf Saisonrennen gewonnen, zuletzt zwei in Folge. Da er allerdings auch zweimal mit technischen Problemen ausschied, führt Leclerc im WM-Klassement noch recht deutlich (104:85 Punkte).
Wie in jedem Jahr haben viele Teams für das Rennen in Barcelona (Sonntag, 15:00 Uhr im Liveticker) mehr oder weniger große Veränderungen an ihren Autos vorgenommen. Auch das Weltmeisterteam-Mercedes gehört dazu.
Sebastian Vettels Aston-Martin-Team baute sein bislang schwaches Auto im großen Stil um, die Seitenkästen ähneln nun sehr denen des Red Bulls.

Red Bull wirft Aston Martin Datenklau vor

Verstappens Team warf Aston Martin daraufhin recht offen Datenklau vor, die FIA bescheinigte dem Rennstall allerdings, keinen Regelverstoß begangen zu haben.
Und Vettel landete mit dem neuen Wagen auf einem verhältnismäßig guten achten Rang. Auch für Mick Schumacher brachte der Freitag mit Rang zehn einen ordentlichen Auftakt.
(SID)
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung