Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Sebastian Vettel über Mick Schumacher als möglicher Nachfolger im Aston Martin: "Hohe Meinung von ihm"

VonMotorsport-Total.com

Update 29/07/2022 um 11:11 GMT+2 Uhr

Nach dem feststehenden Rücktritt von Sebastian Vettel zum Saisonende stellt sich die Frage, wer den Deutschen im kommenden Formel-1-Jahr bei Aston Martin ersetzen wird. Ein Name, der dabei auch immer wieder in den Mund genommen wird, ist der seines Landsmannes Mick Schumacher, der bei Aston Martin den nächsten Schritt gehen könnte. Schumacher selbst schloss einen Wechsel nicht kategorisch aus.

Mick Schumacher zählt zu den möglichen Nachfolgern von Sebastian Vettel bei Aston Martin

Fotocredit: Getty Images

Vettel hatte am Mittwoch nur kurz mit Teameigner Lawrence Stroll gesprochen und ihn über seinen Rücktritt in Kenntnis gesetzt. "Wir hatten sehr, sehr kurz darüber gesprochen, was als nächstes sein könnte", bestätigte der Deutsche.
Schumacher könnte sich Vettel dabei als seinen Nachfolger vorstellen. "Ich habe eine hohe Meinung von Mick", sagte er.
"Natürlich bin ich aber nicht ganz objektiv, weil ich ihm sehr nah stehe. Aber ich halte ihn für einen tollen Fahrer. Und er ist ein Lerner, der selbst dann noch lernt, wenn andere keine Fortschritte mehr machen. Er hat seine Qualitäten, aber ist auch noch sehr jung", führte der viermalige Weltmeister weiter aus.
Vettel weiß: Er selbst hat in dieser Hinsicht keine Entscheidungsgewalt. "Wenn ich gefragt werde, sage ich meine Meinung und halte mich dabei nicht zurück, aber am Ende muss das Team die Entscheidung treffen."

Schumacher fokussiert sich auf Haas

Schumacher selbst versuchte die aufkommenden Gerüchte herunterzuspielen, als ihm von der Unterstützung Vettels erzählt wurde: "Ich glaube, es gibt hier noch eine Menge zu tun, und darauf liegt im Moment der Fokus", meinte er. "Was die Zukunft bringt, werden wir sehen. Ich sage niemals nie, aber mein Fokus ist aktuell Budapest mit Haas."
Von Vettel wurde er am Donnerstag über eine Textnachricht informiert, dass dieser am Ende des Jahres aufhören wird. Glücklich ist er darüber natürlich nicht, weil er im Feld einen Freund und Mentor verlieren wird, der eine "große Lücke" im Sport hinterlassen werde.
"Er ist ein großer Charakter in der Formel 1 und ein besonderer Mensch", so der Haas-Pilot. "Und er ist ein sehr liebenswerter Mensch, den ich sehr vermissen werde", unterstrich Schumacher, dem vor allem abseits der Strecke eine wichtige Bezugsperson verloren geht.

Schumacher über Vettel: "Manchmal ist es einfach ein Bauchgefühl"

"Es geht um viel mehr als nur um die Rennen", sagt er. "Es ist die Möglichkeit, ihn abends zu besuchen und mit ihm zu Abend zu essen. Das ist es, was ich wirklich vermissen werde. Er ist einfach jemand, mit dem ich mich in meiner eigenen Sprache unterhalten kann. Er wird von allen sehr, sehr vermisst werden, aber besonders von mir."
Überrascht war Schumacher von der Entscheidung seines Freundes aber nicht, schließlich kennt er ihn sehr gut. "Ich spüre und weiß, dass er andere Dinge tun möchte. Ich denke, wenn er das Gefühl hat, dass es die richtige Zeit dafür ist, dann sollte er es machen. Manchmal ist es einfach ein Bauchgefühl, von daher unterstütze ich es zu 100 Prozent."
picture

Mercedes-Pilot Russell verrät: So ist das Verhältnis zu Hamilton

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung