Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Herzlich willkommen zum Liveticker des 1. Freien Trainings in Belgien. Die Sommerpause ist vorbei, die Fahrer nehmen wieder in ihren Boliden Platz. Beim Traditionsrennen in Spa begleitet Sie Maik Wilke. Wie gewohnt werden wir Sie über das gesamte Rennwochenende begleiten. In gut zehn Minuten geht es los!

Formel 1 | GP von Belgien
Circuit de Spa-Francorchamps | 22.08.2014
Live
Live Updates
Maik Wilke

Update 22/08/2014 um 11:34 GMT+2 Uhr


11:34
Vielleicht ist schon das 2. Freie Training heute Nachmittag aufschlussreicher. Wir melden uns an dieser Stelle wieder um 13.50 Uhr, um 14 Uhr geht es los mit der zweiten Session des Tages. Vielen Dank schon jetzt für Ihr Interesse und bis später!
11:32
Live comment icon
Die Session ist vorüber, die Fahrer kehren zurück an die Box. Wie schon vor der Sommerpause sind die Mercedes an der Spitze, auf sie folgt heute früh Alonso. Das Ergebnis sieht erst einmal gut aus für Ferrari, doch Williams und Red Bull haben sich noch deutlich zurückgehalten.
11:30
Immernoch verliert Hamilton in der letzten Schikane die meiste Zeit auf Rosberg. Diese Nachricht schon zum zweiten Mal vom Kommandostand zu hören wird dem Briten nicht gefallen.
11:28
Nico Rosberg kommt über die Linie und fährt fünf Sekunden langsamer als bei seiner Bestzeit. Ein klares Indiz dafür, dass hier viel Benzin im Tank ist. Der Sieg im ersten Training ist ihm wohl nicht mehr zu nehmen.
11:27
Hoffentlich bekommt das Red Bull-Team das Problem vor dem zweiten Training in den Griff. Ansonsten verliert Vettel sehr viel Zeit und der Auftakt nach der Sommerpause wäre erneut von Schwierigkeiten geprägt.
11:24
Live comment icon
Bei Vettel wird geschraubt, aber leider deutlich mehr als es dem Deutschen recht sein wird. Der Unterboden des Red Bull ist entfernt und womöglich besteht ein größeres Problem. Diese Session ist für den Weltmeister definitiv vorzeitig beendet.
11:23
Hamilton testet wohl wieder das Limit aus. Der Brite erwischt die berühmte Eau Rouge nicht richtig und muss einen Umweg durch die Auslaufzone nehmen.
11:20
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen, aber die Rundenzeiten werden wohl nicht mehr großartig getoppt. Hülkenberg scheint schon mit schwerem Auto, also deutlich mehr Benzin, unterwegs zu sein. Dies könnte auch für andere Piloten gelten, da keine persönlichen Verbesserungen zu sehen sind.
11:16
Ricciardo macht den Auftakt: Der Red Bull-Fahrer hat seine Out-Lap gedreht und geht auf die schnelle Runde. Auch Nico Hülkenberg im Force-India ist unterwegs.
11:14
Den Fans geht es aber auch ohne große Rennaction sichtlich gut. Auf den Naturtribünen sind die Zuschauer fleißig am plaudern und diskutieren. Die Fans in Belgien sind dafür bekannt, das "Drum-herum" des Formel 1-Zirkus zu genießen.
11:12
Damit sind nun alle 22 Fahrer in der Garage. Das Training geht noch 18 Minuten, wir hoffen auf einen letzten Schlagabtausch am Ende der Session.
11:10
Räikkönen wird zurück an die Box gerufen. Es gibt ein Problem an seinem Boliden, womöglich mit dem DRS-System. Der Finne fährt ganz langsam und vorsichtig in die Boxengasse.
11:07
Anders ist die Situation um die Williams. Diese sind freitags weit hinten zu finden, legen aber spätestens im Qualifying richtig los und schieben sich weit nach vorne. Derzeit sind Bottas und Massa nur auf den Plätzen zehn und 14.
11:05
Alonso ist der einzige der mit den Mercedes mithalten kann. Fast schon traditionell ist der Ferrari-Pilot am Freitag einer der stärksten, im Qualifying zeigt der "Rote Renner" aus Maranello aber Schwächen.
11:03
Sonst müsste man sich auch Sorgen um Sebastian Vettel machen. Der Heppenheimer liegt nur auf Rang elf und hat 1,7 Sekunden Rückstand auf die Spitze.
11:03
Spa-Spezialist Kimi Räikkönen schiebt sich auf den fünften Platz nach vorne und liegt nur zwei Plätze hinter dem Teamkollegen. Mit diesem Ergebnis könnte die Scuderia auch im Qualifying leben, erstaunlihc ist aber der Zeitabstand: Alonso ist über eine Sekunde schneller als der Finne, aber noch muss dies nichts aussagen.
11:00
Es sind zwar fast alle Piloten auf der Strecke, viele Verbesserungen gibt es aber nicht. Noch wird vor allem am Grund-Set-Up gearbeitet, die Zeitenjagd beginnt wohl eher heute Mittag.
10:58
Hamilton bekommt Fahranweisungen von seiner Crew. In Kurve zehn und in der Schikane vor der Zielgerade verliert der Brite Zeit auf Rosberg, diese soll er nun mit den Anweisungen finden.
10:55
Vettel beschwert sich über den Funk bei seiner Box: sein Red Bull schalte in den ersten Kurven nicht richtig hoch und der Deutsche bricht seine Runde nach einem Fahrfehler ab.
10:53
Und die erste neue Bestzeit kommt von Lewis Hamilton. Mit den frischen Reifen fährt er aber nur 50 Tausendstel schneller als Rosberg. Sebastian Vettel ist nun auf der schnellen Runde, mal schauen wo sich der Weltmeister einordnen kann.