Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Hallo und herzlich willkokmmen zum zweiten Tag der Formel 1 in Sao Paulo. Moritz Dietrich begleitet Sie durch das dritte Freie Training zum Großen Preis von Brasilien. Um 14:00 Uhr deutscher Zeit schalten die Ampeln auf Grün, bis dahin werden Sie hier mit den wichtigsten Informationen versorgt.

Formel 1 | GP von São Paulo
Autódromo José Carlos Pace | 08.11.2014
Live
Live Updates
Moritz Dietrich

Update 08/11/2014 um 15:07 GMT+1 Uhr


15:07
Das war das dritte Freie Training in Sao Paulo, weiter geht es mit dem Qualifying zum Großen Preis von Brasilien. Dieses startet um 17:00 Uhr deutscher Zeit, Maik Wilke wird sie dann zum Zeittraining begrüßen.
Ich darf mich verabschieden und wünschen noch einen schönen Samstag.
15:05
Die Top-Ten vervollständigen Ricciardo, Button, Räikkönen, Alonso, Magnussen und Kvjat.
Wen wir mal wieder im vorderen Bereich vermissen, ist Sebastian Vettel. Der Vierfach-Weltmeister liegt als Elfter eineinhalb Sekunden hinter Rosberg und acht Zehntel hinter Ricciardo. Die weiteren Deutschen: Sutil ist als 13. platziert, Hülkenberg schafft es nur auf den vorletzten Platz 17.
15:03
Hinter Rosberg reihen sich - zur Überraschung aller - Lewis Hamilton, Felipe Massa und Valtteri Bottas ein. Hamilton fehlen etwas mehr als eine Zehntel auf seinen Teamkollegen. Massa und Bottas haben vier und sechs Zehntel Rückstand.
15:00
Live comment icon
Die Zeit ist abgelaufen ,die letzten Fahrer kehren in die Box zurück. Der "Gewinner" dieses freien Trainings ist erneut: Nico Rosberg. Damit gehen alle Freien Trainings an den deutschen Mercedes-Fahrer. Das ist doch mal hinsichtlich des Qualifyings und des Rennens ein gutes Zeichen.
14:57
Hamilton will noch einmal angreifen, verbremst sich aber zum wiederholten Male und bricht die Runde ab. Zwei Minuten bleiben noch.
14:55
Hamilton befindet sich offenbar schon im Rennmodus, versucht im Infield Maldonado zu überholen. Der macht aber keine Anstalten dem womöglich zukünftigen Weltmeister im Kurvengeschlängel Platz zu machen. Begeisterung löst das Manöver des Lotus bei Hamilton nicht aus.
14:52
Ein vertrautes Bild sehen wir nun in der Zeittabelle. Rosberg vor Hamilton, dahinter Massa und Bottas. Also alles wie immer Mercedes vor Williams. Sechs Minuten bleiben in dieser letzten Trainingssession noch.
14:51
Die Strecke wird nun verständlicherweise immer schneller, der Grip besser. Nachdem nun beinahe alle Fahrer auf weichen Reifen unterwegs sind, könnte sich in den Zeiten also durchaus noch etwas tun.
14:50
Mit neuen Federn versucht Lewis Hamilton zu kontern, verliert im Mittelsektor aber zwei Zehntel. Auch im dritten Sektor verliert der Brite eine Zehntel und bleibt damit 0,114 Sekunden hinter seinem Teamkollegen.
14:48
Schneller als Alonso ist so nebenbei auch Kimi Räikkönen. Am Ort seines größte Triumphes scheint sich der Finne wohl zu fühlen. Sein Teamkollege hat dagegen die Session bereits beendet und spaziert in Jeans durch die Box.
14:46
Rosberg macht Ernst und dreht mit den weichen Reifen die ersten Runden. Die Bestzeit von Alonso wird mal eben zerstört. Fast eine Sekunde ist der Mercedes schneller. 1:10,446 Minuten benötigt Rosberg für die Runde in Interlagos.
14:45
Hamilton hat die Federn wechseln lassen, hofft dadurch auf eine bessere Balance. Gewechselt sind auch die Bremsen von Nico Hülkenberg und zwar in flotten 20 Minuten. "Viel besser", gibt Hülkenberg gleich in der ersten Runde durch. Rund 15 Minuten bleiben ihm noch, ein paar schnelle Runden zu drehen.
14:43
Kaum sprechen wir das Thema an, sehen wir auch schon Alonso auf den weichen Reifen. Mit der absolut schnellsten Zeit im Mittelsektor setzt der Spanier eine Runden-Bestmarke, wenn auch nur um rund eineinhalb Zehntel. Allerdings fahren die Ferrari mit viel Flügel, verlieren dementsprechen viel in den Sektoren eins und drei.
14:39
Die vorherrschende Reifenfarbe ist weiter weiß - es handelt sich also um den harten Reifensatz. Umso beeindruckender die gute Zeit von Massa, der sich im letzten Umlauf mal wieder den ein oder anderen Verbremser geleistet hat. Mal schauen, ob und wann die Teams auf die weichere Version wechseln.
14:38
Auch wenn die Zeitentabelle ein gewisser Indikator ist, so sind die unterschiedlichen Fahrer dennoch schwer zu vergleichen. Massa und Bottas dürften eher an einer Rennabstimmung mit einem leichten Auto feilen, andere wiederum testen mit schwereren Boliden. So liegen Rosberg, Vettel und Alonso im Moment gemeinsam im Mittelfeld.
14:36
Live comment icon
An Hamiltons Auto wird geschraubt, der Brite steht weiter in der Box. Daher auch seine Zeit, die rund drei Sekunden langsamer als jene von Massa ist.
14:34
Massa und Bottas haben mit ihren Williams noch ordentlich zu kämpfen - trotz der Bestzeit des Brasilianers. Immer wieder bricht das Heck aus, rutscht das Auto und blockiert ein Reifen. Richtig rund sieht das nicht aus.
14:31
Gut möglich, dass manche Fahrer sich für mehr Flügel entscheiden werden, als im Trockenen eigentlich nötig wäre. Doch mit dem angekündigten Regen könnte sich dieser Schritt noch auszahlen und einen deutlichen Grip-Vorteil bringen.
14:28
Und wo liegen Nico Rosberg und Lewis Hamilton? Richti geraten! Auf den Plätzen 16 und 18. Die Mercedes-Fahrer sind bislang mit schwereren Autos gefahren, wir werden die beiden aber mit Sicherheit noch weiter vorne sehen.
14:27
Daniel Ricciardo kommt offenbar mal wieder mit dem Auto besser zurecht. Acht Zehntel ist er schneller als Sebastian Vettel.