Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Liveticker! Das zweite Rennwochenende der Saison 2021 beginnt, in Imola beim Emilia-Romagna-Grand-Prix. Und schon um 11 Uhr geht es los mit dem 1. Freien Training. Schön, dass Sie wieder mit dabei sind!

Formel 1 | GP der Emilia-Romagna
Autodromo Enzo e Dino Ferrari | 16.04.2021
Live
Live Updates
iguazu iguazu

Update 16/04/2021 um 20:38 GMT+2 Uhr


12:07
In jedem Fall macht dieses 1. Freie Training Lust auf mehr - und mehr gibt es schon heute Nachmittag, nämlich ab 14:30 Uhr mit dem 2. Freien Training. Vielen Dank, dass Sie schon jetzt dabei waren, vielleicht sehen wir uns also auch nachher zur zweiten Einheit? Würde mich freuen! In der Zwischenzeit verweise ich Sie gerne auf meine Social-Profile Twitter (@stefan_ehlen) und Facebook (stefanehlen.motorsport) und sage noch dazu: Bis später!
12:05
Die beiden Deutschen im Feld landen auf hinteren Positionen: Sebastian Vettel (Aston Martin) kommt mit 1,4 Sekunden Rückstand auf P14 unter 20 Fahrern, Mick Schumacher (Haas) reiht sich auf P19 ins Klassement ein, mit 2,9 Sekunden Rückstand - und hinter Teamkollege Masepin. Ganz am Ende liegt etwas überraschend Yuki Tsunoda (AlphaTauri). Bedeutet: Alle drei Formel-1-Neulinge kommen auf die Positionen 18 bis 20.
12:03
Und damit ging das 1. Freie Training der Formel 1 2021 in Imola unter Rot zu Ende, obwohl es schon abgewinkt war. Und die Top 3 bewegen sich innerhalb von nur 0,058 Sekunden! Es sind die beiden Mercedes-Fahrer Bottas und Hamilton sowie Verstappen von Red Bull.
12:02
Nikita Masepin scheint den Einschlag unverletzt überstanden zu haben.
12:02
Live comment icon
Der zweite Zwischenfall von Nikita Masepin (Haas) endet mit einem Einschlag auf der Höhe der Boxeneinfahrt. Grund: Er kam auf dem Randstein ausgangs der zweiten Rivazza etwas zu weit raus und mit dem rechten Hinterrad in den Kies. Dann flog das Auto ab und in die Streckenbegrenzung. Mindestens der Frontflügel ging dabei zu Bruch.
12:00
Live comment icon
Die Zielflagge ist draußen, die Zeit abgelaufen. Angefangene Runden dürfen aber natürlich noch abgeschlossen werden.
12:00
Live comment icon
Die letzten Sekunden ticken herunter, aber da geht noch was: Valtteri Bottas (Mercedes) holt mit 1:16.564 Minuten vermutlich die Bestzeit im 1. Freien Training, oder kommt da noch mal ein Konter?
11:59
Und natürlich: Etwas fehlt. Die Formel 1 fährt in Imola vor leeren Rängen, was überhaupt nicht zu dieser klassisch-italienischen Rennstrecke passt ...
11:58
Die letzten drei Minuten im 1. Training sind angebrochen. Die meisten Fahrer sind noch unterwegs und drücken ihre persönlichen Bestzeiten. Da lässt sich auch prima schon mal der Zweikampf üben für Sonntag - aber Max Verstappen (Red Bull) zieht hier auf der Anfahrt zur Piratella im letzten Moment zurück und macht langsam.
11:56
Dass jetzt mit etwas mehr Nachdruck gefahren wird, das zeigen nicht nur die weichen Reifen, die mehr und mehr verwendet werden, sondern auch die Fahrweise: Die Randsteine sind jetzt ganz entscheidend Teil der Ideallinie und die wird speziell in den Schikanen sehr großzügig ausgelegt. Man kann das Stichwort Tracklimits fast schon wieder in den Schlagzeilen lesen ...
11:54
Live comment icon
Verschätzt in der Rivazza-Passage: Nicholas Latifi (Williams) ist der nächste Fahrer im Kiesbett, aber auch er fängt sein Auto ab und bringt es zurück auf die Strecke.
11:54
Und damit beginnt jetzt auch das Taktieren auf der Strecke: Beim Warmfahren der Reifen will niemand zu viel pushen, sondern die schnelle Runde gezielt vorbereiten. Deshalb sind im dritten Sektor gerade sehr viele langsam fahrende Autos unterwegs.
11:53
"Bunt" im eigentlichen Sinne ist es auf der Strecke aber schon: Auch der Williams ist mit Flow-Viz-Farbe unterwegs, aber kübelweise! Die komplette rechte Seite des Fahrzeugs wurde eingepinselt. Hier will man sich also ein noch größeres Bild davon verschaffen, wie das Auto im Wind steht.
11:52
Und jetzt sehen wir doch auch schon Soft-Reifen. Unter anderem Haas und Ferrari haben ihre Fahrer für die letzten Minuten mit der weichen Mischung rausgeschickt. Vielleicht gibt es also noch einmal deutlich schnellere Zeiten.
11:51
Die letzten zehn Minuten des 1. Trainings sind angebrochen, und Carlos Sainz (Ferrari) führt in Imola ganz knapp vor Max Verstappen (Red Bull), aber auch Valtteri Bottas (Mercedes) liegt noch innerhalb des ersten Zehntels. Stand jetzt also eine enge Kiste an der Spitze, das kann gerne so bleiben!
11:50
Jetzt fährt Sebastian Vettel (Aston Martin) wieder hinaus auf die Strecke, und er will etwas testen. Sieht man sofort an der Flow-Viz-Farbe auf seinem Heckflügel. Das ist ein spezielles Material und leuchtet, damit die Ingenieure den Luftstrom nachvollziehen können. Man will also wissen: Wie bewegt sich die Luft über das Auto? Oder hier konkret: Wie strömt die Luft über den Heckflügel des AMR21.
11:48
Inzwischen ist die Sonne über Imola hinter einer dünnen Wolkendecke verschwunden. Das ist ein Vorgeschmack auf das restliche Wochenende: Schon am Samstag ziehen dichtere Wolken auf, am Sonntag dann soll sogar Regen kommen. Der Freitag ist vermutlich der freundlichste Tag bei diesem Grand Prix.
11:47
Live comment icon
Immerhin hat man noch die Flaggensignale, und die zeigen jetzt an: Es darf wieder gefahren werden, weil die Fahrzeuge von Ocon und Perez weggeschafft worden sind. Es verbleiben noch gut 13 Minuten im 1. Training.
11:46
Die Formel 1 selbst kämpft übrigens weiterhin mit der Technik. Es stehen nicht alle Kameras zur Verfügung, außerdem zickt das Livetiming. Und das nicht nur für die Fans zuhause an TV oder Computer/Tablet, sondern auch für die Teams vor Ort.
11:44
Die Zwangspause der Teams an der Box wird indes dazu genutzt, die Autos auf Hochglanz zu polieren. Natürlich: Der eine oder andere Fahrer hat inzwischen etwas Staub aufgesammelt. Viele Autos sind heute schon neben der Strecke gesichtet worden oder gar komplett im Kies. Das zeigt sich dann auch auf der Außenhaut ...