Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

GP der Toskana | Urteil steht fest: FIA verwarnt zwölf Fahrer

VonMotorsport-Total.com

Update 14/09/2020 um 09:32 GMT+2 Uhr

Valtteri Bottas zögerte lange. Doch als er schließlich beschleunigte, ging es hinter ihm drunter und drüber: Gleich vier Fahrzeuge verunfallten auf der Zielgeraden und aus dem Restart wurde eine Rotphase - zu viele Trümmerteile lagen verstreut auf der Rennbahn. Nun steht das Urteil der Sportkommissare zu diesem kuriosen Crash im Toskana-Grand-Prix in Mugello fest.

Formel 1 - GP der Toskana in Mugello

Fotocredit: Getty Images

Insgesamt zwölf Fahrer wurden für ihr Verhalten beim Re-Start verwarnt.
Nämlich (in der Reihenfolge, wie sie im FIA-Urteil genannt sind): Kevin Magnussen (Haas), Daniil Kwjat (AlphaTauri), Nicholas Latifi (Williams), Alexander Albon (Red Bull), Lance Stroll (Racing Point), Daniel Ricciardo (Renault), Sergio Perez (Racing Point), Lando Norris (McLaren), Esteban Ocon (Renault), George Russell (Williams), Antonio Giovinazzi (Alfa Romeo) und Carlos Sainz (McLaren).

Die Begründung der Sportkommissare

Es folgte eine ausführliche Begründung. Tenor: Die genannten Fahrer hätten sich beim Re-Start zu ungeduldig verhalten.
Im Wortlaut: "Der Auslöser des Zwischenfalls war die nicht konstante Anwendung von Gas und Bremse, von der Zielkurve und entlang der Zielgeraden." Man verstehe aber natürlich, dass die Fahrer beim Re-Start ihren Vorteil suchen wollten.
"Der Zwischenfall aber zeigt, dass in Re-Start-Situationen unbedingt Vorsicht walten muss. Und: Es gab einen extremen Ziehharmonik-Effekt, der sich durch das Feld zog und sich dabei immer weiter verstärkte."

Warum keine Strafen?

"Außerdem halten wir fest: Einige Fahrer hätten den Zwischenfall vermeiden können, wenn sie nicht dichtauf einem anderen Fahrzeug gefolgt wären. Auf diese Weise hatten sie keine Sicht auf das, was unmittelbar vor dem vor ihnen fahrenden Auto passierte."
Das Strafmaß einer Verwarnung sei deshalb ausgesprochen worden, weil es keinen Fahrer gab, der "ganz oder mehrheitlich" für den Zwischenfall verantwortlich gewesen sei, so erklären die Sportkommissare weiter.
Und die FIA-Verantwortlichen betonen: Bottas und alle weiteren, nicht genannten Fahrer, hätten beim Re-Start nichts falsch gemacht. "Sie haben sich an die Regeln gehalten. [Bottas] hatte per Reglement das Recht, das Tempo vorzugeben."
picture

Alonso über sein Comeback: "Stoppuhr entscheidet, nicht Alter"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung