Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Nikita Mazepin: Ex-Schumacher-Teamkollege verklagt Haas nach Rauswurf wegen ausstehender Gehaltszahlungen

Katharina Wiedenmann

Publiziert 22/06/2022 um 15:18 GMT+2 Uhr

Nikita Mazepin will nach seinem Rauswurf im März wegen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine gerichtlich gegen sein Ex-Team Haas vorgehen. Im Interview mit "RBC Sport" bestätigte der Russe diese Entscheidung. Die Gründe nannte er auch: "Als der Vertrag aufgelöst wurde, war mir Haas bereits ein Gehalt für 2022 schuldig. Und sie haben es immer noch nicht gezahlt."

Nikita Mazepin

Fotocredit: Getty Images

Neben der Entlassung von Mazepin trennte sich Haas in der Folge auch von Titelsponsor Uralkali, einem Bergbauunternehmen, bei dem Mazepin-Vater Dmitri Miteigentümer ist. Dem russischen Geschäftsmann wird eine Nähe zu Russlands Präsident Wladimir Putin nachgesagt.
Deshalb rutschten beide Mazepins im Frühjahr auch auf die Sanktionsliste der EU. Der 23-Jährige wurde im Haas-Cockpit von Kevin Magnussen ersetzt. Für die Entscheidung seines Ex-Teams und vor allem die Art und Weise des Rauswurfs hat Mazepin wenig Verständnis.
"Nach meinen Informationen hat die Formel 1 Rosgonki Geld für den abgesagten Großen Preis von Russland gezahlt und damit ein Beispiel für Etikette gesetzt. Es gibt Geschäftsbeziehungen und man darf nicht verrückte Dinge machen, das ist falsch. Leider lassen sich nicht alle davon leiten", erklärte der junge Russe.
Auch die Trennung von Uralkali habe nichts mit ihm zu tun. "Man muss verstehen, dass wir zwei unabhängige Verträge hatten", erklärte Mazepin: "Der Bruch der Vereinbarung mit dem Titelsponsor hatte keine direkten Auswirkungen auf meine Zukunft im Team. Sie haben also zwei getrennte Entscheidungen getroffen. Ich habe mein Geld nicht gesehen, also werden wir vor Gericht gehen." Mazepin weiter: "Meiner Meinung nach sollte der Arbeitgeber zumindest das Gehalt bis zum Zeitpunkt der Entlassung kompensieren und wahrscheinlich eine Art Abfindung zahlen."
picture

Mercedes-Pilot Russell verrät: So ist das Verhältnis zu Hamilton

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung