Webber bleibt bei Red Bull

Mark Webber bleibt auch in der kommenden Saison Teamkollege von Sebastian Vettel bei Red Bull. Das Team des österreichischen Milliardärs Dietrich Mateschitz gab im Vorfeld des großen Preises von Ungarn die weitere Zusammenarbeit mit dem 32 Jahre alten Australier für 2010 bekannt.

Eurosport

Fotocredit: Eurosport

"Wir glauben, dass unsere Fahrerbesetzung mit Mark und Sebastian eine der stärksten ist", sagte Teamchef Christian Horner. "Ich bin extrem glücklich über die Vertragsverlängerung", erklärte Webber.
Webber fährt seit 2007 für die "Roten Bullen" und feierte vor knapp zwei Wochen auf dem Nürburgring seinen ersten Formel-1-Sieg nach 130 Grand Prix. "Ich hoffe, dass unsere derzeitige Glückssträhne anhält", sagte er.
Webber mit WM-Chancen
Vor dem zehnten Saisonlauf liegt der Routinier mit 45,5 Punkten als Gesamtdritter hinter WM-Spitzenreiter Jenson Button (68) und Vettel (47) noch aussichtsreich im Titelrennen. "Das wird ein total spannendes WM-Finale", prognostizierte Webber. Er sei zuversichtlich dabei mithelfen zu können, das Auto für 2010 gut weiterzuentwickeln.
Vettel räumte ein, dass ein großer Konkurrenzkampf zwischen den beiden noch aussichtsreich im Titelrennen liegenden Fahrern bestehe: "Es wäre gelogen, wenn ich nicht zugeben würde, dass es eine gewisse Anspannung zwischen uns gibt."
"Wir sind wie Brüder"
Er profitiere von der Erfahrung des zehn Jahre älteren Routiniers: "Man kann sich von jedem Fahrer etwas abschauen, aber letztlich muss man seinen eigenen Weg gehen." Webber beschrieb die Beziehung zu Vettel mit breitem Grinsen: "Wir sind wie Brüder." Danach stellte er klar: "Wir haben ein professionelles Arbeitsverhältnis."
Horner strich Webbers Qualitäten heraus. Trotz eines schweren Fahrradunfalls Ende letzten Jahres, bei dem der Pilot unter anderem einen Waden- und Schienbeinbruch erlitten hatte, konnte er wieder an seine guten Leistungen anknüpfen. "Seine Ergebnisse zeigen, dass er in der Form seines Lebens ist", sagte Horner. "Er hat die Motivation, auf höchstem Niveau weiter zu machen."
TV-Tipp:
Die FIA WTCC LIVE bei Eurosport TV. Verfolgen Sie alle Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft und verpassen Sie kein Qualifying und keine Entscheidung! Außerdem bei Eurosport und Eurosport 2: Rallye WRC, Superbike, Rallye IRC und Le Mans-Series. Verfolgen Sie außerdem alle WTCC-, Formel-2- und IFM-Rennen im Eurosport Player.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung