"Ein vielfältiges Engagement im Motorsport ist und bleibt fester Bestandteil der Audi-Strategie", sagte Markus Duesmann, Vorstandsvorsitzender der Audi AG: "Wir wollen auch in Zukunft innovative Technologien für den Serieneinsatz entwickeln. Die härteste Rallye der Welt ist hierfür die perfekte Bühne."

Das alternative Antriebskonzept für die Rallye Dakar kombiniert dabei erstmals einen elektrischen Antriebsstrang mit einer Hochvoltbatterie und einem hocheffizienten Energiewandler.

24h von Le Mans
Le-Mans-Rückkehr: Audi bereitet "Einstieg in LMDh" vor
30/11/2020 AM 14:32

Seit dem ersten Rennen im September 2014 ist Audi in der Formel E vertreten, zunächst als Partner und seit 2017 mit einem Werksteam. "Die Formel E hat bei Audi die Phase der Transformation begleitet. Heute ist Elektromobilität nicht mehr Zukunftsmusik, sondern Gegenwart", erklärte Duesmann: "Deshalb gehen wir beim elektrifizierten Motorsport den nächsten Schritt und stellen uns extremsten Bedingungen. Die Rallye Dakar mit ihren vielen technischen Freiheiten ist dabei ein perfektes Testlabor für uns."

Auf personeller Ebene übernimmt Julius Seebach zusätzlich zu seiner Funktion als Geschäftsführer der Audi Sport GmbH auch die Verantwortung für die Motorsportaktivitäten des Unternehmens. Er ersetzt den bisherigen Motorsportchef Dieter Gass.

Das könnte Dich auch interessieren: Dakar: Audi steigt 2022 in Wüstenklassiker ein

(SID)

"Das musst du Bild für Bild sehen": Die besten Blitzstarts in der Formel E

Diriyah ePrix
Offiziell: Formel-E-WM startet mit Double-Header unter Flutlicht
05/01/2021 AM 15:00
Santiago ePrix
Formel-E-Auftakt in Chile verschoben - Saisonstart in Saudi-Arabien
23/12/2020 AM 14:37