Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Formel E: Viel Action bei Pole von Lukas di Grassi

VonMotorsport-Total.com

Publiziert 17/03/2018 um 18:06 GMT+1 Uhr

Lucas di Grassi hat sich beim Qualifying der Formel E in Punta del Este eindrucksvoll zurückgemeldet und sich die Pole-Position für den Lauf in Uruguay gesichert. Der Audi-Pilot war in der Superpole der schnellste Mann in einer von Zwischenfällen und Untersuchungen gespickten Session. Der zweitplatzierte Alex Lynn (DS Virgin) und der viertplatzierte Oliver Turvey (NIO) werden noch untersucht.

Lucas Di Grassi of Brazil and Audi Sport Abt Schaeffler competes during the Mexico E-Prix as part of the Formula E Championship at Autodromo Hermanos Rodriguez on March 03, 2018 in Mexico City, Mexico

Fotocredit: Getty Images

Die beiden haben in einer Schikane einen Poller umgefahren haben. Auf Rang drei lag Mitch Evans (Jaguar), doch auch der Neuseeländer fuhr in seinem Superpole-Versuch leicht in die Mauer, genau wie der Meisterschaftsführende Jean-Eric Verge (Techeetah), der im Gruppen-Qualifying noch die schnellste Zeit gefahren hatte, in der Superpole aber deutlich der Langsamste war.
Damit hatten außer di Grassi alle Top-5-Piloten im Shootout mit Problemen zu kämpfen.
Mexiko-Sieger Daniel Abt (Audi) hat den Einzug in die Superpole als Sechster knapp verpasst, dahinter qualifizierten sich Sebastien Buemi (7./Renault e.dams), Andre Lotterer (8./Techeetah), Maro Engel (9./Venturi) und Sam Bird (10./DS Virgin) ebenfalls für die Top 10.
picture

Punta del Este: So holte sich di Grassi die Pole Position

Prost und Heidfeld in Unfälle verwickelt

Der Meisterschaftszweite Felix Rosenqvist (Mahindra) erlebte derweil ein schwieriges Qualifying. Die Zwischenzeiten waren zwar ordentlich, doch am Ende musste sich der Schwede hinter den Dragon von Jose-Maria Lopez (11.) und Jerome D'Ambrosio (12.) sowie dem Andretti von Antonio Felix da Costa (13.) nur mit Rang 14 zufriedengeben.
Pech hatte Edoardo Mortara (Venturi), der seinen Versuch wegen einer Rotphase abbrechen musste und in seinem zweiten Versuch nur auf Rang 16 landete.
Mit drei Unfällen hat die Session in Punta del Este nicht an Action vermissen lassen. Nicolas Prost (Renault e.dams) und Nelson Piquet jun. (Jaguar) knallten jeweils am Ausgang einer der schnellen Links-Rechts-Schikanen in die Mauer und beschädigten ihr Fahrzeug nachhaltig. Nick Heidfeld (Mahindra) war in Kurve 19 zu schnell unterwegs und landete ebenfalls in der Begrenzung - alle drei werden das Rennen von hinten aufnehmen müssen.
picture

Schikane sorgt für Hingucker: Die besten Szenen aus dem 2. Training

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung