Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Mario Gomez wieder im Abseits: VfB Stuttgart lässt Punkte in Darmstadt

Eurosport
VonEurosport

Update 16/12/2019 um 23:07 GMT+1 Uhr

Der VfB Stuttgart hat zum Abschluss des 17. Spieltags der 2. Bundesliga 1:1 (1:1) beim SV Darmstadt 98 gespielt und damit die Hinrunde auf Platz drei beendet. Die Gäste-Führung durch Tobias Kempe (20.) glich Borna Sosa kurz vor der Pause aus (45.). Mario Gomez erzielte später die vermeintliche Führung für die Gäste, wurde jedoch erneut wegen einer knappen Abseitsposition zurückgepfiffen (66.).

Mario Gomez - SV Darmstadt 98 vs. VfB Stuttgart

Fotocredit: Getty Images

Der VfB Stuttgart hat zum Abschluss der Hinrunde in der 2. Bundesliga den Sprung auf einen direkten Aufstiegsplatz verpasst. Die Schwaben mussten sich am 17. Spieltag bei Darmstadt 98 mit einem 1:1 (1:1) zufrieden geben.
Tobias Kempe (20.) hatte die Darmstädter, die ein Vier-Punkte-Polster auf Relegationsrang 16 in die am Freitag beginnende zweite Saisonhälfte mitnehmen, in Führung gebracht. Borna Sosa (45.) sorgte dafür, dass der Bundesliga-Absteiger zumindest punktete.

Gomez vergibt Großchance

Stuttgarts Trainer Tim Walter hatte Silas Wamangituka für Daniel Didavi in seine Startelf beordert. In der vergangenen Woche hatte die französische Sporttageszeitung "L'Equipe" berichtet, dass Wamangituka unter falscher Identität spiele. Walter wies dies aber entschieden zurück.
Der VfB startete zwar druckvoll, aber offensiv zu harmlos, Kempe nutzte hingegen die erste gefährliche Gelegenheit des Spiels nach einem schnellen Gegenstoß eiskalt. In der Folge waren die Lilien das gefährlichere Team, der Ausgleich durch Sosa umgehend vor dem Pausenpfiff kam überraschend.
Mario Gomez (55.) vergab in der intensiver geführten zweiten Halbzeit die Riesenchance zur Stuttgarter Führung, wenig später wurde dem Ex-Nationalspieler ein Treffer wegen knapper Abseitsstellung aberkannt (66.). Philipp Förster (78.) traf in der Stuttgarter Schlussoffensive nur den Pfosten.

Gomez mit beißender VAR-Kritik

Gomez hatte beim 1:2 in Sandhausen zuletzt drei Tore aus Abseitspositionen heraus erzielt. Der ehemalige Nationalstürmer steht bei nur zwei Saisontreffern. "Das ist das sechste Mal, dass es nur um Zentimeter geht", meinte der Stürmer genervt bei "Sky": "Wenn ich das Bild sehe - das ist für mich gleiche Höhe. Und das war es zuletzt auch schon."
Gomez: "Stürmer wie ich, die auf Flanken und Pässe angewiesen sind und mit der Abseitslinie spielen, die werden durch diesen Videobeweis einfach extrem bestraft. Dann müssen wir lauter Messis kaufen, die an der Mittellinie mit dem Ball los laufen und dann schießen wir die Tore."

VfB hinter dem HSV und Bielefeld

Nach drei Auswärtsniederlagen in Folge stoppte der VfB Stuttgart zumindest diesen Negativtrend. "Es fühlt sich wie eine Niederlage an", sagte Gonzalo Castro dennoch bei "Sky":
Uns fehlt die Effektivität.
"In der zweiten Halbzeit haben wir vorne Riesenchancen gehabt. Wenn du diese Chancen machst, gewinnst du hier und springst auf Platz zwei", so Castro.
Arminia Bielefeld (34 Punkte) stand schon vor der Partie in Darmstadt als überraschender Herbstmeister der 2. Bundesliga fest. Dahinter liegen der Hamburger SV (30) und der VfB Stuttgart (30). Als erster Verfolger steht der 1. FC Heidenheim auf Platz vier (27).
Der Rückrundenstart findet allerdings noch am kommenden Wochenende im alten Jahr statt.
picture

Showdown in Dortmund: Das denkt Nagelsmann über den BVB

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung